Abgehoben in Richtung US-Ostküste: Am Abend des 20. November startete der neue Airbus A350-900 von Swiss zu seinem ersten Langstreckenflug.
Der Airbus A350-900 von Swiss mit dem neuen Kabinenkonzept “Swiss Senses” startete am 20. November 2025 erstmals auf der Strecke Zürich–Boston – rund zwei Monate früher als ursprünglich geplant. Dabei kommt erstmalig das vollständig integrierte Swiss Senses Konzept zur Geltung und verbindet modernes Design und Reisekomfort mit Schweizer Gastfreundschaft.
Das Wichtigste in Kürze
- Der fabrikneue A350-900 von Swiss ist erstmalig am 20. November 2025 auf der Strecke von Zürich nach Boston abgehoben
- Das vollständige Kabinenkonzept “Swiss Senses” kam dabei erstmalig auf der Langstrecke zum Einsatz
- Flüge sind ab sofort buchbar
Boston als erste Strecke für Swiss Senses
Mit der Wahl von Boston als erste Langstreckendestination rückt Swiss den US-Markt in den Mittelpunkt ihrer Einführung des Airbus A350. Die Strecke Zürich – Boston gehört seit Jahren zum festen Langstreckenportfolio der Airline und ist sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen von Bedeutung.
Bereits am 1. August 2025 war die “Swiss Senses” Kabine im Rahmen eines Überführungsfluges von Zürich nach Lausanne und weiter nach Toulouse im Einsatz. Der Airbus A350-900 wurde unter anderem zunächst auf ausgewählten europäischen Kurzstrecken eingesetzt, darunter die Strecken von Zürich nach Prag, Hannover, Düsseldorf, Genf, Malaga und Palma de Mallorca, bevor er am 20. November 2025 erstmals den Atlantik überquerte.
Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer von Swiss äußert sich zum Erstflug mit dem Airbus A350-900 nach Boston und dem “Swiss Senses” Kabinenkonzept wie folgt:
Die neue Kabinenausstattung und der verbesserte Service schaffen ein Reiseerlebnis, das Komfort, Qualität und Schweizer Werte verbindet. Wir haben grosses Augenmerk auf jedes Detail gelegt und sprechen mit SWISS Senses alle Sinne an, damit bieten wir unseren Gästen einen spürbaren Mehrwert.
Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer von Swiss
Preisniveau und Zuschläge
Nachdem am 20. November 2025 der Erstflug des Airbus A350-900 mit dem neuen Swiss Senses Kabinenkonzept erfolgreich stattgefunden hatte, wird die Strecke Zürich–Boston nun weiterhin bedient. Die Business Class startet als Einzel Direktflug bei circa 2’478 Franken, die First Class wird mit über 4’393 Franken ausgewiesen.

Buchungen sind direkt über die Webseite von Swiss möglich.
So sieht die neue “Swiss Senses” Kabine aus
Das neue Kabinenkonzept “Swiss Senses” soll das Reiseerlebnis auf Langstreckenflügen neu definieren. Die First Class umfasst bis zu vier Suiten, darunter eine mittig angeordnete Doppelsuite, die von Einzelreisenden oder Paaren genutzt werden kann.
In der Business Class stehen 45 Sitze zur Verfügung, von denen einige als abgetrennte Suiten mit Türen gestaltet sind und so mehr Privatsphäre bieten. Darüber hinaus gibt es Einzelplätze an den Fenstern.
Die Premium Economy bietet 38 Sitze im 2-3-2-Layout und wurde im Rahmen von “Swiss Senses” ebenfalls angepasst. Ergänzend setzt Swiss bei allen Reiseklassen auf neue Materialien, ein neues Lichtkonzept “Human Centric Lighting”, das durch an Tageszeiten orientierte Beleuchtung den Einfluss von Jetlag abmildern soll. Auf den Bildschirmen soll die Möglichkeit bestehen, die eigenen Geräte zu verbinden.

Bislang hat Swiss keine weiteren Strecken für den Airbus A350 mit der neuen Swiss Senses Kabine angekündigt. Sollte sich der Start auf der Route nach Boston bewähren, könnten künftig zusätzliche Destinationen folgen.






