Swiss und Helvetic Airways werden fünf weitere Jahre in Form einer Wet Lease Partnerschaft zusammenarbeiten. Dabei kommen diesen Winter bis zu neun Flugzeuge von Helvetic für Swiss zum Einsatz.
Ende September wurde bekannt, dass diesen Herbst einige Flugzeugtypen von Swiss auf potenzielle Triebwerkschäden überprüft werden müssen. Bisher geht Swiss von keinen Einschränkungen im Flugverkehr aus. Falls doch, könnte die Airline auch auf ihre langjährige Wet Lease Partnerin, Helvetic Airways, zurückgreifen. Denn die Fluggesellschaften verlängern ihre Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre, wie der Medienmitteilung von Swiss zu entnehmen ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Swiss und Helvetic Airways sind langjährige Wet Lease Partnerinnen und vertiefen ihre Zusammenarbeit
- Die Airlines verlängern ihre Partnerschaft um fünf Jahre
- Dabei kommen bis zu 15 Embraer von Helvetic für Swiss zum Einsatz
Swiss setzt auf Helvetic Airways
Anfang September lag die Frage in der Luft: Fokussiert sich Swiss zukünftig nur noch auf eine einzige Wet Lease Partnerin? Dabei wurde gemunkelt, dass Helvetic Airways künftig mehr in den Fokus rückt. Genau das wurde Anfang Oktober von Swiss mit der Verlängerung und Intensivierung der Partnerschaft zu Helvetic bestätigt. So verlängern beiden Airlines die Wet Lease Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre. Dabei kommen bis zu 15 Flugzeuge von Helvetic auf dem gesamten europäischen Streckennetz von Swiss zum Einsatz.
Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Betriebsspitzen abzudecken. Ausserdem können wir mit den kleineren Flugzeugen von Helvetic Destinationen anfliegen, für die unsere eigenen Flugzeuge zu gross wären.
Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer von Swiss
Erst in den vergangenen Wochen hat Helvetic Airways ihre vierte und letzte Embraer E195 erhalten und somit ihre Flottenerweiterung abgeschlossen. Nun umfasst die Flotte der Regionalfluggesellschaft 22 Flugzeuge. Davon werden im Winterflugplan 2024/25 von Swiss bis zu neun Flugzeugtypen Embraer E190-E2 und E195-E2 sowie deren Vorgängermodelle Embraer E190 und E195 eingesetzt. Im kommenden Sommerflugplan 2025 stockt Swiss die Wet Lease Flugzeuge auf und plant zum aktuellen Zeitpunkt bis zu 15 Flugzeuge von Helvetic Airways zu nutzen.