Um auch in Zukunft über genug Personal zu verfügen, ergreift Swiss die Initiative und stellt jetzt erfahrene Co-Pilotinnen und Co-Piloten ein.

Aufgrund der Corona-Krise wurde die Ausbildung von neuen Pilotinnen und Piloten zeitweise pausiert. Nachdem sich die Lage nun wieder etwas beruhigt hat, fängt Swiss ab Herbst 2023 damit an, neue First Officer auszubilden. Weiter entschied sich die Airline bereits erfahrene CO-Pilotinnen und Co-Piloten einzustellen, so die Medienmitteilung von Swiss.

Verstärkung im Cockpit

Die Luftfahrtbranche musste während der Corona-Krise starke Rückschläge einstecken. Auch die Ausbildung von neuen Piloten wurde über die letzten zwei Jahre hinweg aufs Eis gelegt. Dies führte zu einer teilweisen Unterbesetzung an Piloten. Um dem entgegenzuwirken, ergreift die grösste Airline der Schweiz nun Massnahmen. Ab Herbst des Jahres 2023 beginnt Swiss damit, neue First Officer für das Cockpit auszubilden. Dies ist jedoch nicht die einzige Massnahme, welche Swiss angeht. Um auch in Zukunft immer genügend Personal im Cockpit ihrer Flugzeuge zu haben, fängt Swiss damit an, ausgebildete Co-Pilotinnen und Co-Piloten einzustellen. Der früheste Arbeitsbeginn des neu eingestellten Personals liegt hierbei im September 2023. Zu dieser Mitteilung äusserte sich der Head of Flight Operations von Swiss erfreut:

Wir freuen uns, bald auch erfahrene Co-Pilotinnen und Co-Piloten neu bei uns begrüssen zu dürfen. Die Ausbildung neuer Pilot:innen dauert rund zwei Jahre. Um auch mittelfristig einen stabilen Flugbetrieb sicherzustellen, sind wir darauf angewiesen, bereits ausgebildete First Officer einzustellen.

Stefan-Kenan Scheib, Head of Flight Operations Swiss
Swiss Pilotin

Hierbei handelt es sich um Co-Pilotinnen und Co-Piloten, die mit und ohne gültigem Type Rating eingestellt werden. Die Einstellung ohne gültiges Type Rating stellt hierbei eine Ausnahme dar. Dies geschieht aufgrund des grossen Personalmangels, denn normalerweise ist ein gültiges Type-Rating erforderlich, um die Berechtigung zu haben, einen spezifischen Flugzeugtyp fliegen zu dürfen. Ausgebildete Bewerber mit einem gültigen Airbus Type Rating, was einer Berechtigung zum Führen von Airbus-Flugzeugen entspricht, werden bei der Auswahl jedoch bevorzugt behandelt und haben grössere Chancen angestellt zu werden.

Fazit zur Einstellung von erfahrenen Co-Pilotinnen und Co-Piloten bei Swiss

Nachdem die Pilotenausbildung bei Swiss in den vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Krise pausiert wurde, beginnt sie dieses Jahr erneut. Gleichzeitig stellt Swiss bereits ausgebildete und erfahrene Co-Pilotinnen und Co-Piloten ein. Diese sollen gewährleisten, dass Swiss auch in Zukunft immer den Bedürfnissen entsprechend genug Personal zur Verfügung steht.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.