Swiss baut ab 2025 ebenfalls die Allegris Business und First Class in ihre Flugzeuge ein. Vom Grundgerüst sind es die gleichen Sitze, die Lufthansa für 2023 einplant.
2025 erhält auch Swiss neue Business und First Class Sitze in ihren Langstreckenflugzeugen. Neben den neuen First Class Suiten können sich Passagiere auch auf eine Besonderheit freuen: Die erste Reihe der Business Class wird mit vier Business Plus-Sitzen ausgestattet sein, die sich gegenüber dem regulären Business Class Sitz nochmal deutlich hervorheben. Gegenüber dem Allegris-Sitz der Lufthansa wird es aber auch die ein oder andere individuelle Änderung geben, wie executivetraveller berichtet. Durch die neuen Sitze verbessert sich das Erlebnis an Bord der Lufthansa Group enorm.
Allegris Business und First Class bei Swiss ab 2025
Der Plan der Lufthansa Group sieht vor, dass sowohl Lufthansa als auch Swiss das gleiche Kernprodukt in der Business Class führen. Dies entspricht derselben Vorstellung, wie es jetzt schon mit den Sitzen in der Premium Economy der Fall ist.
Die neue Swiss Business Class Kabine besteht aus abwechselnd angeordneten Reihen mit einer 1-2-1- und 1-1-1-Konfiguration, mit dem bei Alleinreisenden beliebtem Thronsitz in der Mitte. Zudem verfügt jeder Sitzplatz über einen direkten Gangzugang, sodass das Überklettern des Sitznachbarn wie bei der bisherigen Lufthansa Business Class nicht mehr notwendig ist. Wie bei Lufthansa auch, gibt es aber hier ebenso eine Besonderheit: Die vier Sitze (Business-Plus) in der ersten Reihe der Business-Class-Kabine verfügen hier über eine Schiebetür, einen grösseren Videomonitor und eine etwas grössere Grundfläche als der Rest der Business-Class.
Um diese Plätze zu reservieren, muss der Gast wahrscheinlich einen Aufpreis bezahlen. Wie hoch dieser ist und ob Statuskunden die Business-Plus Sitze kostenfrei reservieren können, ist derzeit noch unbekannt.
First Class bei Swiss
Auch die Allegris First Class wird sich in den Flugzeugen der Swiss ab 2025 wiederfinden.
Die Lufthansa ist der Meinung, dass Swiss ebenso über die hochwertigen neuen First Class verfügen sollte.
Die Schweiz ist ein sehr profitabler Markt, daher macht es Sinn.
Dr. Björn Becker, Projektleiter Lufthansa Group
Aber auch bei der First Class steht fest, dass diese für die Swiss extra individuell umgestaltet wird. Dies betrifft vor allem die Farben, das Design und die Ästhetik, die sich von derer der Lufthansa unterscheiden soll.
In welchem Flugzeugtyp wird die Allegris bei Swiss verbaut werden?
Die Allegris-Kabine kommt im Jahr 2025 bei Swiss, noch ist aber nicht öffentlich, in welchen Flugzeugen von Swiss man diese finden wird. Als gesichert gilt, dass die älteren Airbus A340 von Swiss die Flotte bis 2025 verlassen werden. Da aber die Bestellungen der Lufthansa Group für die nächsten Jahre von Flugzeugen der Typen Airbus A350, Boeing 787 und Boeing 777 bekannt sind, lässt sich zumindest spekulieren, welche davon an Swiss gehen.
Die Lufthansa Group ist mit dem Airbus A350 sehr zufrieden. Der Swiss CEO Dieter Vranckx zeigte sich ebenfalls angetan und befürwortet die Weitergabe des bestellten Flugzeugtyps an Swiss. Vorteil hier ist, dass der Rumpf ausreichend gross für den Einbau der Allegris First Class ist und ideal in die Flotte von Swiss passen würde. Ebenso ist die Boeing 777X ein mögliches Flugzeug für Swiss.
Die für ursprünglich 2020 geplante Auslieferung des Modells verzögert sich leider immer weiter. Das Auslieferungsdatum ist jetzt für 2025 geplant, jedoch können bis dahin natürlich noch weitere Verzögerungen auftreten. Sollte es aber klappen mit der Auslieferung bis 2025, könnte die Boeing 777X das neue Flaggschiff von Swiss werden. Im Fall der Boeing 787-9 sehe ich dieses Flugzeug aber eher bei der Lufthansa als bei Swiss, weswegen ich die Allegris-Kabine im Swiss Design bei diesem Modell für wenig wahrscheinlich halte.
Fazit zur Allegris Business und First Class bei Swiss ab 2025
Zwei Jahre später als Lufthansa wird auch Swiss die neuen Sitze erhalten. Das First Class Produkt von Swiss, inklusive der Thronsitze, ist jetzt schon sehr gut. Durch die Allegris Sitze wird das eigene Bordprodukt aber nochmal deutlich aufgewertet. Wir dürfen gespannt sein, wie das Design dieser Sitze aussehen wird.