Noch bevor der erste von fünf Airbus A350-900 im Dienst der Swiss ist, wird bekannt, dass die Swiss ab dem Jahr 2027 weitere Flottenzugänge verzeichnen kann.
Im Jahr 2019 erhielt Flugzeugbauer Airbus von der Lufthansa Group eine Grossbestellung über 28 Airbus A350-900. Bereits im Jahr 2022 wurde kommuniziert, dass die Swiss fünf Flugzeuge aus dieser Bestellung erhält. Mit jenen Flugzeugen soll die Wachablösung der älteren Airbus A340 erfolgen. Die ersten Flugzeuge aus dieser Bestellung sollen im kommenden Jahr an die Swiss übergeben werden. Weitere Flugzeuge vom Typ Airbus A350-900 werden folgen, wie aus einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft hervorgeht.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Swiss erhält ab 2027 weitere fünf Airbus A350-900
- Teilflotte wächst vorerst auf bis zu zehn Flugzeuge an
- Die zukünftigen Strecken sollen bald kommuniziert werden
Flottenzuwachs bis in das Jahr 2023 hinein
Bereits im kommenden Jahr erhält die Swiss ihren ersten von nunmehr zehn Airbus A350-900. Wie die Fluggesellschaft mitteilt, erhält die Swiss ab 2027 beginnend bis Ende 2031 fünf weitere Airbus A350-900, die aus einer Lufthansa Investition hervorgehen. Hierbei handelt es sich um fabrikneue Flugzeuge. Die Bestellung erfolgt im Rahmen einer Investition der Lufthansa Group. Für die Swiss bedeutet dieser Flottenzuwachs ein Fortschritt in der Flottenmodernisierung. Perspektivisch soll der Airbus A350-900 nicht nur den Airbus A340 ablösen, sondern den Passagieren gleichermassen einen höheren Flugkomfort bieten, wie Jens Fehlinger, CEO der Swiss, betont:
Unsere Flotte wird damit noch moderner. Es ist eine grosse und wichtige Investition, damit SWISS den hohen Erwartungen ihrer Gäste auch in Zukunft gerecht wird. Mit diesen modernen Flugzeugen und der innovativen Kabine bringen wir unsere Langstreckenflotte auf ein neues Level – moderner, nachhaltiger und komfortabler.
Jens Fehlinger, CEO der Swiss
An Bord des Airbus A350 wird die neue Swiss Senses verbaut, sodass hier von einem deutlich gesteigerten Flugkomfort auszugehen ist. Eine Entscheidung über die zukünftigen Strecken ist indes noch nicht gefallen, soll jedoch in den kommenden Monaten fallen. Zu gegebener Zeit wird die Fluggesellschaft die zukünftigen Strecken der Airbus A350-Teilflotte kommunizieren.