Eine Studie von Infras zeigt die hohe wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens Zürich auf – unter anderem durch über 27’000 Angestellten.

Erst vor kurzem wurde der Flughafen Zürich zum 19. Mal in Folge von World Travel Awards zum besten Flughafen Europas ausgezeichnet. Nun zeigt eine unabhängige Studie von Infras eine weitere Anerkennung der Bedeutung des grössten Flughafens der Schweiz, wie der Medienmitteilung des ZRHs zu entnehmen ist.

Mehr als 27’000 Angestellte am ZRH

Wer von der Deutschschweiz aus internationale Destinationen bereisen möchte, kommt am ZRH nicht vorbei. Doch nicht nur für Schweizerinnen und Schweizer hat der Flughafen Zürich eine grosse Bedeutung, auch wirtschaftlich hat er eine hohe Relevanz. Das besagt die unabhängige Studie von Infras, die der Flughafen Zürich alle fünf Jahre erheben lässt. Seit der letzen Durchführung der Studie 2016 hat sich einiges getan in Kloten. Einerseits hat 2020 The Circle eröffnet und andererseits hat im gleichen Jahr die Corona-Pandemie die Reisewelt grossflächig lahm gelegt. Um die Werte besser vergleichen zu können, wurde das Ergebnis deswegen um den Covid-Effekt bereinigt.

Studie ZRH
Quelle: Medienmitteilung vom Flughafen Zürich

Die Erhebung der Kennzahlen von 2021 ergibt, dass der Flughafen Zürich eine Wertschöpfung von 7 Milliarden Franken pro Jahr erreicht. Um das auf einer kantonalen sowie nationalen Ebene einzuschätzen wurde das Bruttoinlandprodukt als Referenz genommen. Die jährliche Wertschöpfung des ZRHs entspricht 4.4 Prozent des BIP des Kantons Zürich oder knapp 1 Prozent des nationalen BIP. Im Vergleich zu 2016 stellen jährlich 7 Milliarden Franken Wertschöpfung fast 40 Prozent mehr dar. Dabei ist zu betonen, wie relevant The Circle für den Flughafen ist. Dessen Wertschöpfung des ersten Jahres beträgt nämlich 1,6 Milliarden Franken.

ZRH Gepaeckband

Jedoch weist nicht nur die Wertschöpfung des Flughafens auf eine wirtschaftliche Relevanz hin, sondern auch die Anzahl Angestellten vor Ort. Rund 27’400 Personen arbeiten direkt am Flughafen Zürich. Auch hier hilft der Bezug zur Gesamtanzahl zur Einordnung. Die Anzahl angestellten am ZRH stellen ungefähr 3 Prozent aller Beschäftigten im Kanton Zürich dar und wiederum 0,6 Prozent der kompletten Schweizer Beschäftigung, wie der Studie von Infras zu entnehmen ist.

Fazit zur Relevanz des Flughafens Zürich

Die Ergebnisse der Infras Studie zeigen, dass der Flughafen Zürich eine hohe wirtschaftliche Relevanz für die Schweiz wie auch die Schweizer Bevölkerung aufweist. Auch wenn der Flughafen 2021 ein Jahresergebnis von 10 Millionen Franken Verlust ausgewiesen hat, konnte er trotzdem einige Hürden überwinden, beschäftigt 3 Prozent der Angestellten im Kanton Zürich und stellt für viele Reisende das Tor zur Welt dar.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.