Seit neuestem könnt Ihr wieder ganz spontan nach Sri Lanka reisen, ohne Euch vorher verrückt bezüglich Corona-Tests oder ähnliches zu machen.

Sri Lanka verabschiedet sich nun von den noch letzten Corona-Einreisebestimmungen für Touristen. Bei der Einreise auf wird nun auf jegliche Nachweise bezüglich des Covid-19 Virus verzichtet, sowohl für geimpfte als auch ungeimpfte Touristen, wie aboutTravel schreibt.

Einreise ohne jegliche Nachweise möglich

Zuletzt im März dieses Jahres hatte Sri Lanka Lockerungen bei Corona-Massnahmen vorgenommen und die PCR-Testpflicht für geimpfte Reisende aufgehoben. Nun schafft das südasiatische Land auch die restlichen noch bestehenden Massnahmen ab und ermöglicht somit wieder eine Einreise ohne jegliche Corona-Vorbereitungen. Demnach sind für die Einreise weder ein Covid-19-Impfnachweis noch ein PCR-Test oder Antigen-Test erforderlich, sowohl für geimpfte als auch ungeimpfte Touristen.

Sri Lanka

Sollten Touristen während ihres Aufenthalts an Covid-19 erkranken, so müssen sie sich auf eigene Kosten in eine siebentägige Quarantäne in einem Hotel oder in einer eigenen Unterkunft beziehungsweise in Behandlung im Krankenhaus begeben.

Was jedoch vor der Einreise empfohlen wird, ist das erforderliche Visum vor der Einreise online über das Electronic Travel Authorization (ETA) Portal der Einwanderungsbehörde zu beantragen. Ebenfalls sind auch wieder Visa On-Arrival – ein Visum, welches bei Ankunft am Flughafen oder an einer Landesgrenze erteilt wird – möglich.

Die Destination Sri Lanka

Sri Lanka liegt im Indischen Ozean an der südöstlichen Spitze des indischen Subkontinents. Die Hauptstadt der Insel ist Colombo und die offiziellen Sprachen sind Sinhala und Tamil. Die Verständigung mit Touristen erfolgt in Englisch.

Sri Lanka bietet eine vielfältige und weit verbreitete Flora und Fauna sowie eine reichhaltige und historische Kultur. Die Insel ist für die alten buddhistischen Ruinen wie die Festung Sigiriya aus dem 5. Jahrhundert mit ihrem Palast und den Fresken bekannt.

Sri Lanka Reservat 2

Aufgrund der geographischen Lage Sri Lankas geniesst die Insel ein sonniges Klima das ganze Jahr über. In Colombo, welche im Tiefland angesiedelt ist, herrscht eine typisch tropische Durchschnittstemperatur von 27 °C. Je höher man kommt, desto kälter wird es. Auf einer Höhe von beispielsweise 2.000 Metern herrschen Temperaturen um die 16 °C.

Von Mai bis Juli ist Regenzeit in den westlichen, südlichen und zentralen Regionen der Insel. Im Dezember und Januar hingegen kann es in den nördlichen und östlichen Regionen vorkommen, dass es regnet.

Tolle Hotels könnt Ihr direkt über reisetopia Hotels buchen.

Fazit zu den Lockerungen in Sri Lanka

Von nun an kann man wieder ohne Angst, etwas bei den Corona-Vorbereitungen vergessen zu haben, in Sri Lanka einreisen. Vor allem ungeimpfte Reisende sollte dies erfreuen, da auch für sie keine Testpflicht oder ähnliches mehr besteht. Sri Lanka ist definitiv ein Land, was noch auf meiner Bucket-Liste steht.

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.