Sri Lanka heisst Touristen willkommen, denn diese dürfen, unter gewissen Voraussetzungen, ab dem 1. August wieder einreisen!
Der Tourismussektor soll in Sri Lanka wieder eröffnet werden. Demnach sollen ab August eine begrenzte Anzahl an Gruppen wieder Einreisen dürfen. Diese müssen sich aber auf gewisse Voraussetzungen einstellen, dazu gehört auch die Durchführung mehrerer Covid-19-Tests.
Was ist bei der Einreise zu beachten?
Die Einreise von Touristen in Sri Lanka ab dem 1. August ist zwar dann wieder möglich, jedoch ist diese an gewisse Bedingungen gebunden. Zum Beispiel ist ein Visum in Höhe von 100 USD erforderlich, dieser ist 30 Tage lang gültig und kann nach der Ankunft verlängert werden. Um ein Visum zu erhalten sind folgende Dokumente notwendig:
- Reiseroute in Sri Lanka
- Krankenversicherungsnachweis
- Buchungsdetails bei einer zertifizierten Unterkunft (diese kann man auf der Tourismus-Seite von Sri Lanka finden)
- Rückflugticket
Weiterhin müssen Touristen sich mindestens fünf Nächte in Sri Lanka aufhalten. Einschränkungen um zwischen Bezirke zu reisen gibt es jedoch nicht. Ab dem 1. August sollen ausserdem auch alle Sehenswürdigkeiten unter strengeren Massnahmen wieder geöffnet werden.
Einreisende müssen sich bis zu drei Covid-19 Tests unterziehen
Sri Lanka hatte bislang 1’859 infizierte Personen, wovon sich 1’057 wieder erholt haben. Um einen zweiten Ausbruch zu vermeiden, möchte natürlich sicher gegangen werden, dass Einreisende keine Infektionssymptome aufzeigen. Dies soll Mithilfe von mehreren Covid-19 Tests geschehen.
Bereits vor dem Einsteigen in den Flieger sowie bei der Ankunft in Sri Lanka sollte ein negativer Covid-19 Test vorgezeigt werden. Dieser Test darf nicht älter als 72 Stunden vor dem Betreten des Fliegers sein.
Darüber hinaus müssen Touristen bei der Ankunft einen kostenfreien PCR-Test durchführen. Bis August sollen die Testergebnisse in nur vier bis sechs Stunden sichtbar sein. Sollten die Testergebnisse jedoch länger als 24 Stunden dauern, wird man in einem zertifizierten vier oder fünf Sterne-Hotel in Colombo oder Negombo eingecheckt. Eine Quarantänepflicht bestehe dann nur für Personen mit einem positiven Test oder auffälligen Symptomen bei der Ankunft.
Vier bis fünf Tage nach der Ankunft soll ein weiterer Test stattfinden, der von einer mobilen Einheit in Abstimmung mit dem Unterkunftsanbieter durchgeführt werden soll.
Touristen die länger als zehn Tage bleiben, müssen noch einen dritten Test machen. Weitere Details dazu sind noch unbekannt. Sollte der Test jedoch positiv ausfallen, werden Touristen in ein bestimmtes Hotel oder in einem Krankenhaus gebracht für eine 14- bis 21-tägige Quarantänepflicht.
Fazit zu den strengen Massnahmen für Touristen
Wie es scheint, möchte Sri Lanka mit all den Massnahmen auf Nummer Sicher gehen und sich durch die Tests vergewissern, dass keine Einreisenden vor und während des Aufenthalts infiziert sind. Für Touristen zwar deutlich aufwendiger, jedoch ein positiver Kompromiss dafür, dass man ab August dort wieder Urlaub machen kann.
Sri Lanka lebt vom Tourismus-fliegt und helft-Steven Berlin