Die US-Fluggesellschaft Southwest Airlines besitzt weltweit die grösste Boeing 737-Flotte – und sie wächst weiter an. Southwest Airlines plant eine (weitere) grosse Bestellung bei Boeing.

Die Meinungen über die Boeing 737 MAX gehen weit auseinander. Während Fluggesellschaften wie Norwegian Airlines aus finanziellen Gründen nicht mehr auf diesen Flugzeugtypen zurückgreifen wollen, bestellt United Airlines weitere 25 Boeing 737 MAX. Mit Alaska Airlines zählt eine weitere US-Airline auf den nicht unumstrittenen Flugzeugtypen – zuletzt bestellte die Airline 23 weitere Boeing 737 MAX. Bei Southwest Airlines steht die Boeing 737 MAX jedoch hoch im Kurs.

Kontinuierlicher Flottenzuwachs bei Southwest Airlines

Mit über 730 Flugzeugen von der Boeing 737-Familie ist die US-Billigfluggesellschaft Southwest Airlines der grösste Boeing 737 Betreiber der Welt. Schon bald könnte die Flotte weiter anwachsen. Zum jetzigen Zeitpunkt verfügt die Fluggesellschaft über rund 210 Boeing 737-800 sowie 55 bereits ausgelieferte Boeing 737 MAX 8. Dazu kommen weitere 475 zum Teil ältere Boeing 737-700. Des Weiteren hält die Airline Bestellung über 130 Boeing 737 MAX 7, der kleineren Variante der Boeing 737 MAX, sowie 235 MAX 8, nachdem die Airline Anfang des Jahres eine Bestellung über 100 Boeing 737 MAX 7 aufgab. Die ersten Boeing 737 MAX 7 erwartet die Fluggesellschaft bereits für das Jahr 2022. Allerdings wandelt die US-Airline nun eine Bestellung von 70 der bis dato 235 bestellten MAX 8 in die kleinere Boeing 737 MAX 7 um.

Southwest Airline Sunrise

Doch damit gibt sich Southwest Airlines längst nicht zufrieden. Wie aerotelegraph.com berichtet, verständigten sich der Flugzeugbauer und Southwest Airlines auf Optionen über weitere 155 Boeing 737 MAX 7 oder 8. Diese sollen im Zeitraum von 2022 bis 2029 in feste Bestellung umgewandelt werden. Mit der geplanten Bestellung über 100 Boeing 737 MAX 7 sowie den nun gesicherten Optionen könnte Southwest Airlines in den kommenden Jahren bis zu 520 Flugzeuge erhalten. Eine schier unglaubliche Zahl. Ein Grossteil der bestellten Flugzeuge soll auf lange Sicht etwa die Hälfte der rund 475 Boeing 737-700 ersetzen.

Warmer Geldregen für Boeing – oder etwa nicht?

Bereits die jüngst getätigte Bestellung über 100 Flugzeuge hätte dem Flugzeugbauer einen Umsatz von 8,5 Milliarden US-Dollar einbringen können. Wir gehen jedoch davon aus, dass der Flugzeugbauer einem seiner treuesten Kunden einen attraktiven Preisnachlass gewährt hat. Selbiges wird auch bei der neuen Absichtserklärung über 155 Boeing 737 MAX geschehen sein. Dabei hat Southwest Airlines ihre gute Vertragssituation ausgenutzt, wie dem Analyse-Portal Air Insight zu entnehmen ist. Entweder verliert Boeing den Auftrag an Airbus – hier hätte es Southwest Airlines auf den A220 abgesehen –, oder man gewährte Southwest einen derart grossen Rabatt, sodass die Bestellung für Boeing wirtschaftlich nicht sonderlich attraktiv ist. Der Deal bringe dennoch “Stabilität für Boeings grösstes Verkehrflugzeug-Programm und dessen Zulieferer”, so der Flugzeugbauer.

Fazit zur geplanten Boeing 737 MAX Bestellung

Southwest Airlines sichert sich Optionen für 155 Boeing 737 MAX. Dabei beinhalten die Optionen sowohl Flugzeuge der MAX 7 als auch MAX 8. Damit bleibt sich Southwest Airlines selbst und dem Flugzeugbauer Boeing treu. Die Fluggesellschaft setzt offensichtlich auf Kontinuität und auf eine Flottenharmonisierung, wie sie beispielsweise auch bei Ryanair zu erkennen ist. Eine Flottenharmonisierung bringt viele Vorteile in Puncto Instandsetzung und Wartung mit sich. Daher ist die erneute Absichtserklärung über 155 Boeing die logische Konsequenz auf durchdachter Zukunftsplanung und Verhandlungsgeschick.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.