Ab Sommer 2024 kann man mit der Swiss noch mehr Ziele in Europa, aber auch auf der Langstrecke erreichen. Welche Städte künftig das Streckennetz ergänzen, erfahrt Ihr hier.
Schon vor einigen Wochen gab es immer wieder Spekulationen darüber, dass die Swiss bald neue Langstreckenziele ankündigen würde. Hoch im Kurs stehen dabei schon lange Washington D.C., Toronto, Seoul und Osaka. Nachdem auf die Lufthansa neue US-Strecken angekündigt hat, wurden die beiden nordamerikanischen Ziele jetzt für den Sommerflugplan 2024 in einer Medienmitteilung der Airline bestätigt.
Täglich nach D.C. – Fünfmal pro Woche nach Toronto
Die Swiss baut Ihre Präsenz auf dem nordamerikanischen Kontinent immer weiter aus. Ab dem nächsten Jahr geht es nun endlich direkt ab Zürich nach Washington D.C., wo Reisende die Geschichte und Gegenwart der Vereinigten Staaten hautnah miterleben können. Eigentlich wurde diese Strecke bereits 2019 angekündigt, doch musste dieser Plan wegen der Corona-Pandemie wieder verworfen werden. Ab 28. März und damit drei Tage vor eigentlichem Inkrafttreten des Winterflugplans hebt nun der erste Airbus A330 auf der neuen Strecke ab.
Die genauen Flugzeiten sehen wie folgt aus:
- Zürich – Washington D.C. | Abflug: 13.00 Uhr | Ankunft: 16.20 Uhr
- Washington D.C. – Zürich | Abflug: 20.45 Uhr | Ankunft: 10.50 Uhr+1
Knapp eineinhalb Monate später geht die Swiss dann mit der nächsten neuen Langstrecke an den Start. Ab dem 10. Mai gibt es fünf wöchentliche Flüge nach Toronto, eine der pulsierendsten Metropolen Kanadas. Diese Strecke wird von der Swiss jeden Tag ausser montags und mittwochs bedient. So sind die Flüge in den Flugplan integriert:
- Zürich – Toronto | Abflug: 9.55 Uhr | Ankunft: 13.00 Uhr
- Toronto – Zürich | Abflug: 16.35 Uhr | Ankunft: 6.30 Uhr+1
Auch neue europäische Ziele sind mit dabei
Natürlich ziehen neue Langstrecken immer ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf sich, allerdings lohnt sich bei der Ankündigung der Swiss auch ein Blick auf die neuen europäischen Ziele. Neu dabei sind Direktflüge nach Košice – die zweitgrösste Stadt der Slowakei. Die Stadt im Osten ist touristisch noch nicht so bekannt, bietet aber eine abwechslungsreiche kulturelle Szene.
Mit Cluj-Napoca in Rumänien wird ebenfalls eine andere eher unbekanntere Destination ins Streckennetz aufgenommen. Beide neuen Städte werden mit einem Airbus A220 angeflogen.
Buchbar sind die Flüge bereits ab heute, in Kraft tritt der Sommerflugplan am 31. März 2024 und gilt bis zum 26. Oktober des Jahres.
Fazit zu den neuen Zielen der Swiss
Mit der Ergänzung des Streckennetzes um Washington D.C. und Toronto macht die Swiss Ihr Angebot erneut attraktiver. Ganz überraschend kommen diese Ziele nicht. Bereits länger wurde darüber spekuliert, doch nun ist es offiziell. Spannend sind allerdings auch die Ziele in Europa, die weniger touristisch bekannt sind und ab dem Sommer direkt von der Schweiz aus angeflogen werden können.