Singapore Airlines hat mit der Erprobung einer neuen digitalen Gesundheitsüberprüfungs-App begonnen, mit der die COVID-19-Testergebnisse und Impfinformationen eines Passagiers validiert werden können.
Die Luftfahrt- und Tourismusbranche ist von der COVID-19-Pandemie enorm stark betroffen, da es weltweit auch weiterhin, beziehungsweise wieder zu Abriegelungen und Grenzbeschränkungen kommt. Der neue digitale Gesundheitsüberprüfungsprozess, den Singapore Airlines plant einzuführen, wird einen schnelleren und sichereren Weg “zur Validierung der Gesundheitsdaten eines Passagiers bieten als die bestehenden Protokolle und dazu beitragen, zu zeigen, dass die Menschen wieder mit Vertrauen reisen können“, wie die Airline in einer Pressemitteilung am Mittwoch erklärte.
Digitales Zertifikat für Sicherheit und Einfachheit
Im Rahmen des Versuchs, der am Mittwoch begann, erhalten Reisende auf Singapore Airlines-Flügen von Jakarta oder Kuala Lumpur, die ihren COVID-19-Test in ausgewählten Kliniken in den beiden Städten ablegen, entweder ein digitales Zertifikat oder ein Gesundheitszeugnis in Papierform mit einem QR-Code. Das Check-in-Personal am Flughafen und die Einwanderungsbehörde in Singapur scannen dann den Code in eine App, um die Echtheit dieser Zertifikate zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Kunden die Einreisebestimmungen erfüllen. Kunden ohne digitales Zertifikat können auch die Papierversion zur manuellen Überprüfung vorlegen.
„COVID-19-Tests und Impfungen werden auf absehbare Zeit ein fester Bestandteil von Flugreisen sein“, erklärte JoAnn Tan, Singapore Airlines‘ Senior Vice President of Marketing Planning. „Wir bieten eine digitale Lösung an, die eine einfache und sichere Überprüfung dieser Informationen ermöglicht und die Industrie bei der sicheren und kalibrierten Bewältigung dieser Pandemie unterstützt“, fügte sie hinzu. Wenn die Tests erfolgreich verlaufen, wird das Star Alliance-Mitglied den neuen digitalen Gesundheitsverifizierungsprozess möglicherweise auf andere Städte in ihrem Netzwerk ausweiten. Ausserdem ist geplant, den Prozess ab etwa Mitte 2021 in die mobile App von Singapore Airlines zu integrieren.
Singapore Airlines arbeitet bei dem Versuch mit mehreren Partnern zusammen, darunter das Verkehrsministerium, die Civil Aviation Authority of Singapore (CAAS), die Immigration and Checkpoints Authority und die Changi Airport Group. „Es ist ein innovativer Ansatz, um eine nahtlose Reise zu gewährleisten und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Gesundheits- und Grenzbehörden die Gewissheit haben, dass die Passagiere über die notwendigen Gesundheitsnachweise verfügen, um die öffentliche Gesundheit zu schützen“, kommentierte Margaret Tan, Direktorin der CAAS und führte weiter aus: „Wir hoffen, dass andere Länder und Fluggesellschaften einen ähnlichen Ansatz in Betracht ziehen werden.“
Im Einklang mit den Plänen der IATA
Singapore Airlines‘ neuer digitaler Gesundheitsüberprüfungsprozess ist der erste in der Welt, der auf dem Travel Pass der International Air Transport Association (IATA) basiert, einer digitalen Plattform für Passagiere. Der Weltluftfahrtverband kündigte letzten Monat an, eine Travel-Pass-Plattform entwickelt zu haben und in der ersten Hälfte des nächsten Jahres für Smartphones bereitzustellen. Im Rahmen der Travel-Pass-Plattform der IATA wird eine neue kontaktlose Reise-App Passinformationen mit Test- und Impfbescheinigungen von teilnehmenden Laboren kombinieren. Sie wird auch auf globale Register von Gesundheitsanforderungen und Test- und Impfzentren zurückgreifen.
„Die Partnerschaft mit Singapore Airlines für den weltweit ersten Einsatz des Timatic COVID-19-Moduls des IATA Travel Pass ist ein grosser Schritt nach vorne. Gemeinsam werden wir demonstrieren, dass Menschen wieder mit der Gewissheit reisen können, dass sie alle staatlichen COVID-19-Einreisebestimmungen erfüllen“, erklärte Nick Careen, IATAs Senior Vice President für Flughafen, Passagier, Fracht und Sicherheit.
Fazit zum neuen System von Singapore Airlines
Singapore Airlines gibt sich als Vorreiter und zeigt mit dem digitalen System, wie es schon bald weltweit bei Flugreisen laufen könnte – und das sind positive Entwicklungen. Schliesslich dürfte die Digitalisierung das Reisen vereinfachen und vor allem: vereinheitlichen. Zunächst muss sich das System natürlich erst noch beweisen.