SBB-Mitarbeitende können sich über eine Lohnerhöhung von mindestens 1’300 Franken freuen – die Umsetzung erfolgt per 1. Mai 2023.
Ende November gab Helvetic Airways bekannt, dass sich die Angestellte auf eine Lohnerhöhung von bis zu fünf Prozent freuen können. Mit SBB folgt ein weiteres Schweizer Tourismusunternehmen, dass den Mitarbeitenden eine Lohnerhöhung ermöglicht. Angestellte von SBB wie auch von SBB Cargo können sich per 1. Mai 2023 auf eine Erhöhung der gesamten Lohnsumme um 3,3 Prozent freuen, wie der Pressemitteilung von SBB zu entnehmen ist.
SBB Lohnerhöhung per Mai 2023
Einmal mehr standen bei SBB sowie ihren Sozialpartnern Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV), der Service-Public-Personalverband Transfair, der Verband Schweizer Lokomotivführer und Anwärter (VSLF) und der Kaderverband des öffentlichen Verkehrs (KVöV) die Lohnverhandlungen für 2023 an. Das Ergebnis der Gespräche ist eine Erhöhung der gesamten Lohnsumme um 3,3 Prozent und das für alle Mitarbeitenden im Gesamtarbeitsvertrag (GAV) von SBB und SBB-Cargo.
SBB hat die Lohnerhöhung in drei Kategorien aufgeteilt. In erster Linie erhalten alle Angestellte von SBB eine grundsätzliche Lohnerhöhung von 1,8 Prozent. Dabei legt die staatliche Eisenbahngesellschaft die Erhöhung von mindestens 1’300 Franken brutto pro Jahr fest. Der zweite Punkt der Erhöhung ist die Möglichkeit zu individuellen Lohnmassnahmen gemäss dem neuen Lohnsystem im Umfang von insgesamt 1,0 Prozent. Beide Punkte treten per 1. Mai 2023 in Kraft.
Der dritte und letzte Punkt der SBB Lohnerhöhung ist eine abgestufte Einmalprämie im Umfang von 0,5 Prozent – diese erhalten die Angestellten bereits im Januarlohn 2023.
SBB zeigt sich erfreut über das Ergebnis der abgeschlossenen Verhandlungen:
Angesichts der gestiegenen Lebenshaltungskosten wollen wir unsere Mitarbeitenden finanziell im Rahmen der Möglichkeiten der SBB unterstützen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit den Sozialpartnern eine gute Lösung gefunden haben.
Markus Jordi, Leiter Human Resources SBB
Fazit zur Lohnerhöhung für SBB-Mitarbeitende
Alle Mitarbeitenden von SBB und SBB-Cargo im GAV können sich ab dem neuen Jahr über eine Lohnerhöhung freuen. Dabei wird sich der einzelne Betrag jeweils individuell unterscheiden, jedoch erhalten alle mindestens 1’300 Franken brutto mehr pro Jahr.