Ein neues SAS-Programm belohnt ab Januar Reisende für nachhaltige Entscheidungen.

Ab Januar startet SAS Scandinavian Airlines einen neuen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Innerhalb eines Kalenderjahres können SAS-Reisende nachhaltige Meilensteine abhaken. Wer zehn oder mehr gesammelt hat, dem werden attraktive Prämien versprochen. Das berichtet Business Traveller.

Mit Checkliste zur Nachhaltigkeit

Der Name ist Programm: Das neue SAS EuroBonus Conscious Traveler-Programm soll Reisende dazu anhalten, bewusster zu reisen. Dafür gibt es einzelne Punkte auf einer „Checkliste“, die abgehakt werden können. Zu Beginn des Jahres wird die Airline das Programm starten und zu dem Zeitpunkt auch mehr Informationen zu den Belohnungen und dem Ablauf veröffentlichen.

SAS
SAS führt EuroBonus Traveler-Programm ein

Die Fluggesellschaft veröffentlicht eine vorläufige Liste mit Punkten, die Reisenden bei Beherzigung demnächst Vorteile bringen werden.

  • Weiterbildung zum Thema Sustainable Aviation Fuel (SAF)
  • Mit nachhaltigem Kraftstoff reisen
  • Nachhaltige Produkte kaufen
  • Eurobonus-Punkte spenden
  • Optionale Menge an nachhaltigem Kraftstoff der Buchung hinzufügen

Wird ein Punkt erledigt, muss die EuroBonus-Mitgliedsnummer angegeben werden, um die nachhaltigen Schritte zu dokumentieren und so über ein Jahr auf die Prämie hin zu sammeln.

Holistischer Ansatz statt CO₂ Ausgleich

Der Fokus des neuen Programms liegt darauf, Reisenden einen nachhaltigeren Blick auf die gesamte Luftfahrt-Branche zu eröffnen. Für EuroBonus-Reisende entfällt damit die CO₂-Kompensation pro Flug, dafür unternehmen sie durch den Anreiz einer Prämie viele einzelne Schritte in Richtung Nachhaltigkeit. Die Airline vertritt die Meinung, dass es nicht nach einzelnen Flügen gehen sollte, sondern dass das Ziel die generelle Reduzierung der Emissionen sein sollte.

Emissionen
Europa will bis 2050 emissionsfrei sein

SAS, together with the aviation industry, is on a journey toward a more sustainable future, and we invite our customers to join us in this effort. Together, we can drive this important transformation journey forward by involving the entire ecosystem of airlines, manufacturers, policy makers, suppliers, as well as the travelers themselves.

Aron Backström, Vizepräsident für Produkt und Loyalität bei SAS

Mit der Einführung dieses Programms will die skandinavische Airline ihren Beitrag zum europäischen Klimaziel von 2050 leisten. Und dabei beziehen sie ihre Kunden ein – indem sie es zu einer gemeinsamen Bemühung machen. Mit vielen kleinen Schritten von vielen Menschen dem Ziel näherzukommen. Die Lufthansa hat vor einiger Zeit auch einen Schritt in diese Richtung gemacht und ein grünes Kompensationsticket eingeführt. Dabei wird versprochen, das verbrauchte CO₂ pro Person teilweise durch SAF auszugleichen. Doch allein das Bemühen reicht nicht, denn auch die Ressourcen für die Nachhaltigkeit müssen da sein, was oft schwierig ist. Denn gerade bei den SAF reicht die Menge nicht aus, um sie grossflächig einzusetzen.

Fazit zum neuen Nachhaltigkeitsprogramm von SAS

Dass man auch durch viele kleine Schritte zum Ziel kommen kann, ist ein bewiesenes Konzept. Genau das tut SAS mit dem neuen EuroBonus Conscious Traveler-Programm, indem viele Reisende viele kleine Beiträge zur Nachhaltigkeit beisteuern können. Für bereits existierende EuroBonus Kunden ist dies eine gute Möglichkeit, um etwas Gutes zu tun. Um den Anreiz für Neukunden zu erhöhen, sollten bald die Rewards enthüllt werden. Welche das sein werden, zeigt sich allerdings erst Anfang nächsten Jahres. Wir bleiben gespannt.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.