Nach dem Beitritt zur SkyTeam Allianz vertieft die skandinavische Airline ihre Zusammenarbeit mit der zweitgrössten US-Airline bereits ab dem 25. September.

Im kommenden Mai nimmt SAS die Route von Kopenhagen nach Seattle wieder auf. Doch auch vorher schon erweitert das jüngste SkyTeam Mitglied durch eine Zusammenarbeit ihr Streckennetz in Nordamerika. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Wir zeigen Euch, was Ihr von dem Codeshare-Abkommen erwarten könnt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Codeshare Partnerschaft zwischen SAS und Delta startet am 25. September 2024
  • Von den USA aus haben Delta-Passagiere Zugang zu 50 Destinationen in Nordeuropa
  • SAS-Fluggäste werden durch das Abkommen mit 150 Zielen in den USA verbunden

Über 200 neue Verbindungen

Die skandinavische Airline hat angekündigt, enger mit der amerikanischen SkyTeam Airline Delta Air Lines zusammenzuarbeiten. Konkret haben beide Airlines dafür ein Codeshare-Abkommen unterzeichnet, das bereits ab dem 25. September in Kraft tritt.

SAS Business Class
Der Sitz in der SAS Business Class

Passagiere profitieren durch das Abkommen von verbesserten Streckenangeboten zwischen Skandinavien und Nordamerika. Von Nordamerika aus werden Delta-Passagiere über die SAS Drehkreuze in Oslo, Stockholm und Kopenhagen mit 50 nordeuropäischen Destinationen verbunden. SAS bringt ihre Kunden aufgrund des Abkommens zu 150 Zielen in Nordamerika, die von den Delta-Drehkreuzen Atlanta, Boston, Los Angeles, New York und Seattle angeflogen werden.

Delta One Suites Business Class Sitz 1 16x9
Delta One Business Class

Zu den neuen Zielen in Europa gehören etwa Helsinki, Tromsø oder London. In den USA stehen Ziele wie Las Vegas, Philadelphia oder San Diego zur Verfügung.

Wird SAS dem transatlantischen SkyTeam Joint-Venture beitreten?

Es gibt Spekulationen darüber, ob SAS nach Beitritt der SkyTeam Allianz auch dem transatlantischen SkyTeam Joint-Venture beitreten wird. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Air France-KLM, Delta und Virgin Atlantic. Diese Airlines arbeiten in dem speziellen Markt sehr eng zusammen.

SAS Crew
Durch die Zusammenarbeit wächst das Streckenangebot für Passagiere

Doch erst einmal blickt die skandinavische Airline freudig auf die kommende Codeshare Partnerschaft mit Delta Air Lines:

We are thrilled to expand our partnership with Delta through this new codeshare agreement, enhancing travel options between Scandinavia and North America. With our new direct route from Copenhagen to Seattle, we’re strengthening connections to the Pacific Northwest offering more travel options for our passengers. 

Paul Verhagen, Chief Commercial Officer von SAS

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.