Aktuell lässt sich auf SAS Kurzstreckenflügen nur das SAS Plus Premium Economy Produkt als höchste Kategorie buchen. Das soll sich jedoch bald ändern.

Es hört nicht auf mit den Neuerungen bei SAS Scandinavian Airlines. Seit dem Allianzwechsel von der Star Alliance zu SkyTeam gibt es ununterbrochen Neuigkeiten zum Angebot der skandinavischen Fluggesellschaft. So wurde bekannt, dass SAS den Flughafen Kopenhagen zu einem globalen Drehkreuz ausbauen möchte. Ferner nimmt SAS ab 2025 eine bekannte US-Strecke wieder auf und jetzt gibt es eine weitere Ankündigung für das kommende Jahr. Das SkyTeam Mitglied plant, die Business Class auf der Kurzstrecke wieder einzuführen, wie Inside Flyer berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • SAS plant, die Business Class wieder zurück auf die Kurzstrecke zu bringen
  • Es bleibt abzuwarten, ob das Premium Economy Produkt ersetzt oder ob künftig beide Reiseklassen angeboten werden
  • Für Mitglieder von Vielfliegerprogrammen ergeben sich gewiss Vorteile, da sie in der Business Class mehr Prämien und Elite Qualifikationsmeilen sammeln können

Ab 2025 wieder zurück

Mit SAS Plus bietet die skandinavische Airline auf Kurz- und Mittelstreckenflügen eine verbesserte Economy Class an. Wenngleich sich diese fast auf Augenhöhe mit den üblichen europäischen Business Class Produkten platzieren kann, handelt es sich um keinen Business Class Tarif. Dahingehend nehmen Meilensammler auch nur die entsprechenden Premium Economy Meilen mit. Daran lässt sich auch nicht rütteln, denn SAS bietet aktuell keine Business Class auf der Kurzstrecke an. Das soll sich jedoch im kommenden Jahr ändern. Schließlich plant die Airline, das Business Class Bordprodukt wieder zurück auf die Kurzstrecke zu bringen.

SAS A320neo
Letztes Jahr führte SAS Gebühren für Sitzplatzreservierungen in der Business Class ein

Beim Business Class Produkt auf der Kurzstrecke handelt es sich um ein klassisches europäisches Produkt, das lediglich über einen freien Mittelsitz, mehr Beinfreiheit und verbesserten Service verfügt. Dazu zählt unter anderem eine warme Mahlzeit und Getränke. Auf welchem Niveau das Bord-Catering angeboten wird, bleibt abzuwarten. Ebenfalls unklar ist noch, was mit SAS Plus passiert. Es stellt sich also die Frage, ob das Premium Economy Produkt ersetzt oder ob beide Reiseklassen im vorderen Teil des Flugzeugs angeboten werden. Nicht ausser Acht gelassen werden darf, dass man mit einem Business Class Ticket auch am Boden von attraktiven Vorzügen, unter anderem Lounge-Zugängen profitiert.

Mehr Meilen sammeln

Abschliessend kann festgehalten werden, dass es sich um ein höherwertiges Bordprodukt – im Vergleich zum derzeitigen SAS Plus Produkt – handeln wird. Wir dürfen gespannt bleiben, wann nähere Produktdetails folgen. Für Mitglieder von Vielfliegerprogrammen ergeben sich gewiss Vorteile, da sie in der Business Class mehr Prämien und Elite Qualifikationsmeilen sammeln können. Zeitgleich wird ein höherer Preis für Business Class Tickets zu bezahlen sein. Es muss letztlich individuell abgewogen werden, ob sich die höhere Reiseklasse für einen lohnt oder nicht.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.