Bei Royal Jordanian ist eine massive Statushürde gefallen. Denn Segmente bei der arabischen Airline sind nicht weiter verpflichtend, um einen Status zu erhalten.
Ihr strebt den oneworld Sapphire oder Emerald Status an? Dann könnte für Euch auch eine Qualifikation über Royal Jordanian interessant sein. Wie Travel Dealz berichtet, wurden die Statusanforderungen von Royal Jordanian angepasst, sodass Ihr auch mit Flugsegmenten anderer oneworld Airlines zu einem Status kommt.
Das Wichtigste in Kürze
- Um einen Status im Royal Club zu erreichen, sind Segmente mit Royal Jordanian nicht weiter verpflichtend
- Segmente können ab sofort auch mit anderen oneworld Airlines erflogen werden
- Somit wurde eine bedeutende Statushürde aus dem Weg geräumt
Mindestsegmente mit Royal Jordanian entfallen
Um im Royal Club, dem Vielfliegerprogramm von Royal Jordanian, an einen Status zu kommen, waren vormals je nach Status eine gewisse Anzahl an Mindestsegmenten mit Royal Jordanian verpflichtend. Für den Silver Jay Status, der auch oneworld Ruby entspricht, mussten mindestens zwei Segmente mit der Golfairline erflogen werden. Für Gold Sparrow, der dem oneworld Sapphire Status gleicht, waren es zehn und für den Platinum Hawk Status, der mit oneworld Emerald gleichzustellen ist, fielen ganze 20 verpflichtenden Segmente mit Royal Jordanian an. Doch das hat sich inzwischen geändert. Denn die Segmente können ab sofort auch mit anderen oneworld Airlines erflogen werden, was das Erreichen eines Status deutlich vereinfacht.
Um einen Status bei Royal Jordanian zu erreichen, gelten somit folgende Anforderungen innerhalb von zwölf Monaten:
- Silver Jay: 15’000 Statusmeilen oder 14 Segmente
- Gold Sparrow (oneworld Sapphire): 40’000 Statusmeilen oder 30 Segmente
- Platinum Hawk (oneworld Emerald): 65’000 Statusmeilen oder 46 Segmente
Die Statusstufen Silver Jay und Gold Sparrow bleiben Euch nach erstmaligem Erhalt zwölf Monate lang bestehen, beim Platinum Hawk Status sind es sogar 24 Monate.
Fliegt Ihr nun beispielsweise hin und retour mit Qatar Airways von Budapest über London nach L.A. und weiter nach Honolulu, dann habt Ihr bereits sechs Segmente erflogen. Aber auch auf der Kurzstrecke lassen sich die Segmente mit oneworld einfach erfliegen. Hier können unter anderem Flüge mit British Airways, Iberia und Finnair interessant sein.
Welche Vorteile bieten der Gold Sparrow und Platinum Hawk Status?
Habt Ihr schliesslich die Statushürden geschafft, dann erwarten Euch attraktive Vorzüge. Mit dem Gold Sparrow Status gibt es beispielsweise ein kostenloses Upgrade in die Crown Class auf Flügen von Royal Jordanian oder die Möglichkeit, einem Nicht-Mitglied ein Prämienticket zu schenken. Mit dem Platinum Hawk Status profitiert Ihr unter anderem von zwei Upgrades in die Crown Class, einer Gold Status Nominierung für Ehepartner oder Partner und einen exklusiven Kundenservicekontakt.
Zudem erwarten Euch natürlich die Vorteile eines oneworld Sapphire beziehungsweise Emerald Status. Welche Vorzüge Euch hier konkret erwarten, könnt Ihr in unseren umfangreichen Ratgebern nachlesen: