Dass Royal Air Maroc in diesem Jahr zu einem Mitglied der oneworld-Allianz werden wird, steht bereits länger fest. Mittlerweile ist klar, dass die Airline bereits früher der Allianz beitritt – für Vielflieger sind das gute Nachrichten.

Rund um die großen weltweiten Allianzen ist es in den letzten Jahren eher ruhig geworden, neue Mitglieder gibt es nur noch sehr vereinzelt, wenn meist nur in günstigeren Teil-Modellen wie oneworld Connect oder dem ähnlichen Modell der Star Alliance. Die einzige Ausnahme in dieser Hinsicht ist die nordafrikanische Airline Royal Air Maroc, die nun schon früher als erwartet zur oneworld-Allianz stößt.

Royal Air Maroc sollte ursprünglich Mitte 2020 beitreten

Geplant war eigentlich, dass Royal Air Maroc in den Sommermonaten des Jahres 2020 der Allianz beitreten wird, auch weil die Airline noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen hatte. Besonders der Umbau des Flughafens Casablanca, um einfachere Umstiege zu ermöglichen, gilt als eine der größten Baustellen der Airline. Doch auch ansonsten dauert die Integration aktuell noch an, was auch mit individuellen Verträgen zwischen den Mitglieds-Fluggesellschaften und einer Herstellung von einer gleichen Behandlung von Vielfliegern, einem homogenisierten Handling von Gepäck und mehr zu tun hat.

Royal Air Maroc Business Class

Royal Air Maroc scheint mit diesen Aufgaben allerdings schneller voranzukommen, denn wie air-journal.fr berichtet, wird die Airline schon im März 2020 vollwertiges Mitglied der Allianz. In einem Statement des CEO heißt es dazu, dass die durchschnittliche Integration in eine Allianz zwar 18 bis 20 Monate dauern würde, man allerdings dank großer Anstrengungen in 15 Monaten am Ziel angekommen wäre. Dies liege zum einen am Einsatz der Mitarbeiter und zum anderen daran, dass die Systeme der Airline bereits recht fortschrittlich sind, was den Integrationsprozess deutlich vereinfacht hat.

Royal Air Maroc bringt interessante neue Ziele in die Allianz ein

Die Airline aus Marokko fliegt aktuell zu 100 weltweiten Zielen, wobei das Netz in den nächsten Monaten und Jahren noch auf 120 Ziele erweitert werden soll. Dabei sind besonders viele Ziele in Nord- und Zentralafrika interessant, denn hier ist oneworld bislang vergleichsweise schwach aufgestellt. Über das Hub in Casablanca haben Passagiere zukünftig die Möglichkeit, zahlreiche Ziele in Marokko und anderen Ländern anzusteuern und dabei alle Vorteile einer oneworld-Fluggesellschaft zu nutzen. Dabei ist eine sehr gute Konnektivität zur Schweiz gegeben. So fliegt die Airline sowohl nach Genf als auch nach Zürich. Dazu kommen mit Berlin, Frankfurt und München zwei Ziele in Frankreich und mit Mailand sowie Lyon und Straßburg weitere grenznahe Flughfen.

Royal Air Maroc Streckennetz

Attraktiv ist der Beitritt von Royal Air Maroc auch deshalb, weil die Fluggesellschaft das Geschäft auf der Langstrecke stetig ausbaut. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Ziele und vor allen Dingen neue Maschinen hinzugekommen. Mittlerweile besteht ein großer Teil der Langstreckenflotte aus Boeing 787, die komplett flach verstellbare Sitze in der Business Class bieten. Mit diesen Maschinen fliegt die Airline unter anderem nach New York, Washington, Miami und Montreal. Dazu kommen mit Rio de Janeiro und Sao Paulo auch zwei Ziele in Südamerika. Entsprechend kann man sich über den vorgezogenen Allianz-Beitritt durchaus freuen, da zahlreiche attraktive neue Ziele das Streckennetz ergänzen.

Statusvorteile und Meilen sammeln ab März 2020

Die Integration im März 2020 bedeutet auch, dass es bei Royal Air Maroc ab diesem Zeitpunkt möglich sein wird, Meilen bei anderen Programmen der oneworld-Allianz, darunter etwa der Executive Club oder Cathay Pacific Asia Miles, zu sammeln. Auch die Einlösung von Meilen auf Flügen mit Royal Air Maroc sollte dann möglich sein. Aktuell können zwar bereits Etihad Guest Meilen auf Flügen von Royal Air Maroc eingelöst werden, durch die oneworld-Mitgliedschaft gibt es aber voraussichtlich noch viele weitere interessante Einlöse-Optionen, sowohl auf Strecken nach Nordafrika als auch auf der Langstrecke.

Vielflieger mit einem oneworld Sapphire oder oneworld Emerald Status dürfen sich zudem darauf freuen, ab März von umfangreichen Status-Vorteilen zu profitieren. Unter anderem gibt es bei Flügen mit Royal Air Marco zusätzliches Gepäck, einen Priority Check-in, eine Fast Lane sowie Zugang zu Flughafen-Lounges. An welchem Tag die gegenseitigen Vorteile konkret in Kraft treten, ist bislang noch nicht konkret angekündigt worden.

Fazit zum vorzeitigen Allianzbeitritt von Royal Air Maroc

Der Beitritt von Royal Air Maroc zur oneworld Allianz ist zweifelsfrei interessant, denn die Allianz gewinnt dadurch nicht nur neue Destinationen hinzu, es gibt auch eine neue Option für Flüge über den Atlantik. Dabei könnte sowohl die Einlösung als auch das Sammeln von Meilen spannend werden. Dass all dies nun schon ab März 2020 möglich sein wird, darf man definitiv als positive Entwicklung aufnehmen!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.