In wenigen Tagen setzt Qatar Airways den Airbus A380 wieder auf Passagierflügen ein. Bereits jetzt befindet sich der Doppeldecker bei Qatar Airways im Dauereinsatz. Weshalb der A380 bereits jetzt in der Luft über Doha zu sehen ist, erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Es ist ein ungewohnter Anblick. Der Airbus A380 in den Farben von Qatar Airways ist nach über eineinhalb Jahren wieder zu sehen. Nicht jedoch am Boden, sondern in der Luft. Die Fluggesellschaft bereitet derzeit mehrere Doppeldecker auf die Rückkehr in den Passagierbetrieb vor – sowohl technisch als auch personell, wie unter anderem Aerotelegraph berichtet.
Im Dauereinsatz für die Rückkehr
Die Rückkehr des Airbus A380 in den Passagierbetrieb steht bei Qatar Airways kurz bevor. Ab dem 15. Dezember setzt Qatar Airways den Doppeldecker täglich auf den Strecken nach Paris Charles de Gaulle und London Heathrow ein. Damit die Flugzeuge gewartet und getestet in den Liniendienst starten dürfen, bedarf es im Vorfeld einige (Test)-Flugstunden. Diese dienen nicht nur zur Überprüfung des Fluggeräts, sondern auch den Piloten und dem Kabinenpersonal, um sich wieder an den Flugzeugtypen zu gewöhnen.
Anders als beispielsweise British Airways setzt Qatar Airways den A380 nicht auf realen Passagierflügen, wie beispielsweise zwischen Doha und Dubai ein, sondern führt mehrmals täglich mehrere kurze Flüge über Doha durch. Zur Erinnerung – British Airways setzt den Doppeldecker auf den Kurzstreckenflügen zwischen London und Frankfurt sowie Madrid ein. Der Einsatz auf Passagierflügen hat den Vorteil, dass das Kabinenpersonal direkt mit den Passagieren interagiert und die Service-Abläufe einstudieren kann.
Bisher sind drei Airbus A380 zurück
Nach derzeitigem Stand möchte Qatar Airways fünf von zehn Airbus A380 reaktivieren. Drei von ihnen sind bereits wieder in der Luft gewesen. Seit dem 12. November ist der fünfeinhalb Jahre alte Airbus A380 mit dem Kennzeichen A7-APG im Einsatz. Bis zum 2. Dezember absolvierte der Doppeldecker rund 120 Flüge, die zwischen 26 und 47 Minuten andauerten. Im Schnitt kommt dieser A380 auf fast sechs tägliche Starts und Landungen, die vor allem für die Piloten von essenzieller Bedeutung sind.
Am 13. November hob für einen kurzen Flug ein weiterer Doppeldecker, Kennzeichen A7-API, für einen kurzen Flug ab. Seit dem 1. Dezember ist der A380 jedoch wieder im Dauereinsatz. Alleine am 1. Dezember absolvierte das Flugzeug insgesamt acht kurze Flüge über Doha und dem Persischen Golf. Ein dritter A380, Kennzeichen A7-APH, hob am 24. November jedoch nur für einen halbstündigen Flug ab.
Fazit zur Rückkehr des Airbus A380 bei Qatar Airways
Qatar Airways geht bei der Reaktivierung des Airbus A380 einen anderen Weg als beispielsweise British Airways. Ohne vorherige Passagierflüge auf der Kurzstrecke weist die Fluggesellschaft sowohl Piloten als auch das Kabinenpersonal auf Leerflügen ein. Bedenklich – sowohl ökologisch als auch ökonomisch. Dennoch stimmt mich die Rückkehr des Airbus A380 bei Qatar Airways, wenngleich diese offiziell nur von kurzer Dauer sein soll, optimistisch, dass sich die Luftfahrt in den kommenden Monaten weiter erholen wird.