Anstatt die Doppeldecker auszumustern, will Qatar Airways ihre Airbus A380 mindestens bis 2028 nutzen und dafür einige Upgrades durchführen.
Erst jüngst hat der Qatar Airways Chef Badr Al-Meer angedeutet, dass sich die neu geplante First Class verzögern könnte. Dafür wurde vor ein paar Tagen allerdings die brandneue Qsuite Next Gen vorgestellt. Und nun berichtet Executive Traveller von weiteren positiven Aussichten bei der Golfairline. Denn der Doppeldecker soll ein Upgrade bekommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Qatar Airways will acht von zwölf Airbus A380 mindestens bis 2028 betreiben
- Ursprünglich sollten die Doppeldecker ausgemustert werden
- Stattdessen bekommen die Superjombos sogar ein Upgrade mit WLAN und potenziell neuen Kabinen-Elementen
Ein zweites Leben für den Airbus A380
Die Pläne über die Zukunft des beliebten Airbus A380 bei Qatar Airways haben sich gedreht. Anstatt den Superjumbo in den Ruhestand zu schicken, soll er aufgerüstet werden. Ursprünglich hatte sich der ehemalige Airline-Chef Akbar Al Baker gegen den weiteren Einsatz des Doppeldeckers ausgesprochen und ihn als umweltschädlich eingestuft. Im vergangenen Jahr wurde der Doppeldecker aufgrund von anderen Lieferproblemen noch länger eingesetzt.
Nachdem es auch für das Jahr 2024 eine Überlegung war, den Airbus A380 am Boden zu halten, hat der aktuelle Qatar Airways Chef Badr Al-Meer neue Zukunftspläne. Vorausgesetzt, die Nachfrage bleibt hoch, sollen acht der bisherigen zwölf Airbus A380 mindestens bis 2028 in Betrieb bleiben.
The decision was made to extend the operations of the A380 and to make some modifications to it.
Badr Al-Meer, Qatar Airways Chef
Upgrades im Doppeldecker
Als erste Aufrüstungsmassnahme sollen die Jets mit schnellem Starlink-WLAN ausgestattet werden. Ein nächster Schritt könnte die Renovierung der Kabine sein, mit Schwerpunkt auf die Business Class. Die ursprünglichen Sitze könnten auf Suiten mit Schiebetüren, kabellosem Laden und grösseren Bildschirmen mit Bluetooth-Streaming umgerüstet werden. Aktuell wägt die laut Skytrax weltbeste Airline intern ihre Optionen für die Upgrades der Kabine ab.
Besonders lohnend ist der Superjumbo an Flughäfen mit begrenzter Kapazität, an denen nur eine gewisse Anzahl an Qatar Airways Flügen landen darf, da mehr Passagiere transportiert werden können. Das trifft unter anderem in London Heathrow und Australien zu – aktuell fliegt der Doppeldecker täglich zwischen Sydney und Doha.