Qantas ist in der Überlegung, ihre Flughafenlounges einer breiten Masse an Reisenden zur Verfügung zu stellen.

Die Airline mit Sitz in Australien hatte kürzlich wegen eines neuen Sicherheitsvideos von sich reden gemacht, nun geht es um ein ganz neues Modell zum Zugang ihrer Lounges. Üblicherweise haben nur bestimmte Reisende Zugang zu Club Lounges der jeweiligen Airlines, mit denen sie unterwegs sind. Voraussetzung sind in aller Regel bestimmte Reiseklassen, Status in Vielfliegerprogrammen oder der direkte Kauf des Eintritts. Qantas, die zur Luftallianz oneworld gehört, plant den Eintritt zu ihren Lounges im Rahmen eines Abo-Modells zu verkaufen, das berichtet executivtraveller.

Mit dem Monatsabonnement in die Qantas Lounge

Momentan ist der Zugang zu Qantas Club-Lounges und zu internationalen Business Class Lounges der Airline möglich über Club-Mitgliedschaften mit Laufzeit zwischen ein, zwei und vier Jahren. Die Preise liegen je nach Laufzeit bei 523 bis 1’760 Franken zuzüglich einer Aufnahmegebühr in Höhe von 85 Franken. Dieses Modell ist relativ starr und unflexibel. Um mehr Flexibilität zu bieten, hat die Airline in der letzten Woche eine Online-Umfrage gemacht und im Qantas Research Panel veröffentlicht. Demnach plant die sie eine Art Qantas Club-Mitgliedschaft, als monatliches Abo-Modell einzuführen.

Qantas Business Lounge Canberra
Qantas Business Lounge Canberra

Diese wird für einen Zeitraum von 28 Tagen abgeschlossen und verlängert sich automatisch, wenn keine Kündigung erfolgt.

Qantas is looking to introduce a subscription Qantas Club membership model that provides greater flexibility and allows members to pay as they go and cancel at any time. Access will be provided to Qantas-branded lounges only, for a period of 28 days with an auto-renew if not cancelled.

Sprecher Qantas
Qantas Airbus A380
Qantas Airbus A380

Die Gefahr der Überlastung der Lounges besteht jedoch, denn es ist davon auszugehen, dass aufgrund des geringeren Preises eines Monatsabonnements gegenüber den längeren Mitgliedschaften, mehr Reisende von der neuen Möglichkeit Gebrauch machen werden. Preis und der Name der neuen Mitgliedschaft wurde bisher nicht bekannt gegeben. Es sei aber nicht davon auszugehen, dass es eine Aufnahmegebühr geben wird für eine physische Mitgliedskarte, denn es kommt stattdessen eine Qantas-App mit digitaler Mitgliedskarte zum Einsatz.

Um welche Lounges geht es?

Die neue Mitgliedschaft wird Zugang zu den 24 Qantas Club- und Qantas Regional Lounges auf dem australischen Kontinent gewähren. Auch die internationalen Business Class Lounges der Airline in Sydney, Melbourne, Brisbane, Perth, Auckland, Honolulu, Singapur, Hongkong, Los Angeles und London können genutzt werden. Internationale Partner Lounges wie die oneworld Lounge in Seoul dürfen dagegen nicht genutzt werden. Vorteile der Qantas Club-Mitgliedschaft, wie es sie momentan gibt, wird es nicht mehr geben. Der Eintritt gilt für nur eine Person, es gibt keine höhere Grenze für Freigepäck oder die Möglichkeit Last-Minute-Upgrades durchzuführen.

Fazit zum neuen Lounge Zugang bei Qantas

Im Rahmen eines neuen monatlichen Abonnements Modells will Qantas ihre Lounges für mehr Passagiere zugänglich machen. Das Abonnement ist nach 28 Tagen kündbar und bietet daher mehr Flexibilität gegenüber den Club-Mitgliedschaften. Diese kommen aber mit mehr Vorteilen daher. Vielflieger mit Status bei Qantas dürften von der neuen Möglichkeit wenig begeistert sein, denn es ist davon auszugehen, dass bei guter Akzeptanz, die Lounges deutlich voller werden. Hat man keinen Status bei der Airline oder fliegt in Premium Reiseklassen und ist in bestimmten Monaten viel unterwegs, ist dies meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit, die Zeit am Boden bequemer zu gestalten.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.