Qantas geht mit dem Project Sunrise in die Offensive, auch im Premium-Segment. Passend zur neuen First Class wird die Airline in Europa eine neue Flagship First Class Lounge eröffnen.
Mit dem Project Sunrise will Qantas Direktflüge zwischen Australien und Europa anbieten. London wird dabei auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Dementsprechend überrascht es wenig, dass die Airline dort eine neue Flagship First Class Lounge plant, wie Executive Traveller berichtete. Doch Passagiere und Vielflieger müssen sich noch ein paar Jahre gedulden.
Neue Flagship First Class Lounge in Europa
Die Lufthansa hat hierzulande mit der offiziellen Vorstellung der Allegris-Kabine Ende Februar für ordentlich Aufsehen gesorgt. Doch bereits in der vergangenen Woche wollte die australische Fluggesellschaft mit Känguru auf dem Leitwerk dem Kranich die Show stehlen. Qantas hat dabei die neue Business und First Class für den Airbus A350 vorgestellt. Das Flugzeug wird das Project Sunrise bei Qantas endgültig in die Realität transportieren. Der Premium-Anspruch wird dabei einmal mehr unterstrichen, und soll auch in Europa mehr zu spüren sein. London gilt dabei als wichtiger Knotenpunkt für die Konnektivität der Airline in Europa.
Im Rahmen des Project Sunrise will Qantas zukünftig Sydney sowie Melbourne direkt mit London verbinden. Dementsprechend wird Qantas in London Heathrow auch bald eine neue First Class Lounge eröffnen. Dort existiert bereits eine Qantas Lounge, die nach Eröffnung der neuen First Class Lounge zu einer reinen Business Class Lounge werden soll. Beide Lounges sollen sich in Terminal 3 befinden und damit oneworld-Passagiere sowie -Statusgäste noch mehr Optionen bieten. Bis dahin müssen sich Reisende aber noch gedulden, denn vor 2025 wird die neue First Class Lounge nicht ihre Türen öffnen.
Heathrow is one of the world’s busiest airports so we’re very pleased to be working with them to secure a great space in the terminal for an additional lounge. London is one of the most important destinations on our network and it’s the perfect location for a First Lounge, especially with our direct Project Sunrise flights on the way.
Alan Joyce, CEO von Qantas
Viele Details sind zur neuen Lounge aber noch nicht bekannt. Passagiere sollen jedoch in entspannter Atmosphäre auf den Abflug warten und dabei auf das Vorfeld blicken können. Auch ein direktes Boarding aus der Lounge soll denkbar sein. Insgesamt will die Airline 100 Millionen US-Dollar investieren. Pläne sehen dabei auch vor, Hongkong wieder als wichtigen Flughafen im Netzwerk zu etablieren. Dafür wird Qantas auch ihre Lounge in Hongkong wieder eröffnen.
Fazit zur neuen Qantas First Class Lounge
Passagiere von Qantas können sich freuen. Denn in London Heathrow wird die Airline aus Australien eine neue Flagship First Class Lounge eröffnen. London, und damit auch Europa, rückt dank Project Sunrise immer weiter in den Fokus von Qantas. Und Vielflieger können sich zudem ebenfalls freuen. Denn mit der neuen First Class Lounge bietet die oneworld den hochrangigen Statusgästen eine Alternative zur Cathay Pacific First Class Lounge, die ebenfalls in Terminal 3 zu finden ist.