Da Western Australia die Wiedereröffnung auf unbestimmte Zeit verschiebt, kann Qantas nicht wie geplant die Nonstop-Flüge von Perth nach London und Rom aufnehmen.

Qantas droht nun, doch nicht die Nonstop-Flüge zwischen Perth und London wieder aufnehmen zu können, nachdem Australien einen Rückzieher beim Termin für die Wiedereröffnung der Grenzen macht. Selbiges könnte auch auf die Flüge zwischen Perth und Rom zutreffen, die Mitte dieses Jahres starten sollen. Und wie Simple Flying berichtet, gibt es bis dato keinen neuen Termin, weshalb sich Qantas jetzt unsicher ob der Zukunft beider Strecken zeigt.

Qantas unsicher über Zukunft der Europa-Verbindungen

Ursprünglich plante Qantas bereits am kommenden 27. März die ikonischen Nonstop-Flüge zwischen Perth und London wieder aufzunehmen. Der Termin zielte dabei auf die geplante Wiederöffnung Western Australias für Februar und dem Beginn der „Flugsaison im nördlichen Sommer“ ab. Im Juni sollte die neue Verbindung zwischen Perth und Rom folgen. Allerdings werden die Grenzen Western Australias laut der Regierung nun doch nicht im Februar öffnen, was den Plänen von Qantas natürlich einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Vor allem auch deswegen, da bisher kein neuer Termin genannt wurde.

A350-1000 Qantas
Qantas weiss nicht, wann sie die Flüge zwischen Perth und London und nach Rom aufnehmen kann. | Bild: Qantas

Die Nonstop-Verbindung zwischen Perth und London hatte Qantas erst im März 2018 aufgenommen. Doch mit Beginn der Pandemie stellte die australische Airline alle internationalen Verbindung ein. Nun herrscht weiterhin Ungewissheit darüber, wann die Flüge fortgeführt werden können.

We think it’s a phenomenal service that does really well. It’s currently operating over Darwin. Without the certainty of knowing Western Australia will open up by April, the question we have is, do we keep it going over Darwin?

Alan Joyce, Qantas-CEO

Zwar fliegt Qantas seit November letzten Jahres wieder nach London, allerdings führen diese Flüge über Darwin, was eigentlich nur temporär geschehen sollte. Nun wird die Verbindung in dieser Form aber zunächst länger aufrechterhalten, nachdem sich die Regierung über einen neuen Termin zur Wiederöffnung in Schweigen hüllt.

Ein Notfallplan muss her

Doch das betrifft nicht nur die Strecke zwischen Perth und London. Qantas plant eigentlich am 22. Juni neu saisonal Flüge zwischen Perth und Rom aufzunehmen. Doch nun ist sich der australische Flag-Carrier unsicher, ob dieser Termin überhaupt eingehalten werden kann.

It’s the same thing. We have to figure out what’s our backup plan if we can’t operate through Western Australia. Qantas really wants to operate through Western Australia. We think the service will be great for the state.

Alan Joyce, Qantas-CEO

Weiter fügte Joyce an, dass man sich in Kürze über die Zukunft der Flüge zwischen Perth und London äussern werde. Die Rom-Flüge würden demnach notfalls umgeleitet.

Fazit zur Ungewissheit über die Qantas-Strecken

Eigentlich sollte die berühmte Route zwischen dem australischen Perth und London wieder aufgenommen werden. Und auch die neue Nonstop-Verbindung von Perth nach Rom stand für kommenden Sommer auf dem Plan des australischen Flag-Carriers. Doch nun macht der Rückzieher der Regierung über die Grenzöffnungen Western Australias den Plänen von Qantas erstmal einen Strich durch die Rechnung. Und die Airline weiss derzeit nicht so recht, wann und wie es mit den beiden Routen weitergehen soll.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.