AirHelp, eines der Portale für Fluggastrechte, hat eine Untersuchung der Airlines mit Flugziel Schweiz unternommen. Sehr schlecht platziert: die Swiss. Wie das Rating ausgefallen ist, und warum die Airline es kritisieren darf, lest Ihr in den News.

Edelweiss auf Top-Position

Im Analysezeitraum vom 1. Januar 2019 bis Ende Mai wurden alle Flüge bezüglich Pünktlichkeit und Ausfällen verglichen. Dabei wurde in drei Kategorien unterschieden: Alle Flüge mit Verspätungen oder Ausfällen (“Problemflüge”) und dazu jeweils die verspäteten Flüge und die ausgefallenen Flüge. So ergibt sich bei Edelweiss folgendes Rating:

  • 7.3 Prozent aller Flüge sind “Problemflüge” (später mit * gekennzeichnet)
  • 6.7 Prozent aller Flüge waren verspätet (**)
  • 0.5 Prozent aller Flüge sind ausgefallen (***)

Das gibt in Summe ein sehr gutes Gesamtbild für die Airline ab – ist aber natürlich nicht vergleichbar mit manch anderer Airline die das Drehkreuz in Zürich nutzt. Von den 20 bewerteten Airlines gibt es spannende Ausreisser bei den Stornierungen: Qatar und Pegasus Airlines haben beide 0.0 Prozent an Ausfällen. Grösster Wert: Adria (2.6), Lufthansa (2.5) und KLM (2.4 Prozent).

Bei den Verspätungen trägt Swiss den Titel der grössten Probleme: 26.0 Prozent aller Flüge sind verspätet. Hierbei trägt Edelweiss die Krone der pünktlichsten Airline. Die genaue Aufteilung des Rankings sind wir folgt:

  1. Edelweiss Air / 7,3%* / 6,7%** / 0,5%***
  2. Alitalia 9,8%* /  9,2%** / 0,6%***
  3. Wizz Air 10,6%* / 9,6%** / 1,0%***
  4. Vueling Airlines 15,8%* / 15,4%** / 0,4%***
  5. Eurowings 16,5%* / 14,4%** / 2,1%***
  6. Qatar Airways 16,6%* / 16,6%** / 0,0%***
  7. Air France 16,8%* / 15,5%**/ 1,3%***
  8. United Airlines 17,2%* / 16,2%** / 1,0%***
  9. Emirates 17,6%* / 17,3%** / 0,4%***
  10. Adria Airways 17,7%* / 15,1%** / 2,6%***
  11. Austrian Airlines 19,6%* / 18,8%** / 0,9%***
  12. Easyjet 20,8%* / 20,4%** / 0,5%***
  13. Iberia 21,4%* / 21,0%** / 0,4%***
  14. British Airways 22,1%* / 21,1%** / 1,0%***
  15. LOT – Polish Airlines 22,2%*/ 21,6%** / 0,7%***
  16. Pegasus Airlines 23,2%* / 23,2%** / 0,0%***
  17. Brussels Airlines 23,5%* / 21,5%** / 2,0%***
  18. KLM Royal Dutch Airlines 24,7%* / 22,4%** / 2,4%***
  19. Lufthansa 26,9%* / 24,4%** / 2,5%***
  20. Swiss 27,4%* / 26,0%** / 1,4%***

Wie kommt es zum Rating?

Warum Lufthansa so eine hohe Ausfallquote hat und Swiss so viele Verspätungen lässt sich recht einfach erklären: auf fast allen Strecken die Lufthansa in die Schweiz bedient gibt es einen entsprechenden Flug der Swiss kurz davor oder danach. Sollte also der Flug eine entsprechende Verspätung haben, werden die Gäste einfach auf den Flug der Konzerntochter umgebucht. Weiterhin haben starke Wetterphänomene in Deutschland zu grossen Ausfällen und Umleitungen geführt – hier sind auch einige Flüge ohne Ersatz ausgefallen.

Die Verspätungen der Swiss hängen oft aber auch damit zusammen: dank vieler Langstreckenmaschinen ist der Standort in Zürich für die Schweizer Airline überhaupt so relevant. Wenn ein Zubringerflug aber verspätet ist, wird die Langstrecke auf die Gäste des Zubringers warten. Gleiches gilt auf der Kurzstrecke, wenn die Langstreckenmaschine Verspätung haben sollte. So ergibt sich natürlich bei einer Airline mit sehr vielen Flugbewegungen ein ganz anderes Warteverhalten als bei EasyJet oder Wizzair. Besonders kurios: wartet drei Swiss Kurzstreckenmaschinen auf einen verspäteten Edelweiss Langstreckenjet, so hat das einen grösseren Einfluss auf das Rating der Swiss als auf das der Ferien-Tochter.

Fazit zum schlechten Rating der Swiss

Nun folgt schon wieder ein Rating, welches mit etwas Vorsicht zu geniessen ist. Die Verspätungen und Ausfälle im Rahmen der Lufthansa Group müssten genauer beleuchtet werden, die reinen Zahlen sind hier wenig aussagekräftig. Der reine Zahlenvergleich zeichnet ein Bild, welches natürlich dem Ziel des Umfragen-Erstellers entspricht: hohe Verspätungsquoten anzeigen. Ein weiteres störendes Detail ist, dass nicht zwischen 15 Minuten und 15 Stunden Verspätung unterschieden wird, beides ist ein Eintrag als “verspätet”. Dass auf der Langstrecke sogar eine Stunde Verspätung gut aufgeholt werden kann und auf der Kurzstrecke sogar eine Verzögerung von 30 Minuten ein pünktliches Landen nicht gefährdet entkräftet die Studie weiter. Dazu erhalten die Flughäfen in der Schweiz abwechselnd Bestnoten und dann wieder enorm schlechte Bewertungen – und fast jede Bewertung vergleicht dabei Äpfel mit Birnen. Wir schätzen das Warten auf Gäste mehr als ein perfektes Pünktlichkeits-Rating und am Flughafen in Zürich ist ein solches noch viel schwerer zu erreichen als in Genf, Basel, Lugano oder Bern.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Verspätungen in der Schweiz? Ist es bei Swiss immer schlimmer?

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

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