Schon diesen Monat ist es möglich, Buchungen für Prämienflüge mit Cathay Pacific online über das Vielfliegerprogramm Mileage Plan von Alaska Airlines zu buchen.
Eine einfache Online-Buchung war bisher nur ein Traum der Mitglieder von Mileage Plan, dem Vielfliegerprogramm von Alaska Airlines. Nun lassen sich auch Flüge von Cathay Pacific problemlos online buchen, wie loyaltylobby berichtet.
Online-Buchung endlich möglich
Bisher mussten Nutzer von Mileage Plan immer telefonisch einen Prämienflug mit Cathay Pacific buchen. Dies ist umständlich, nicht mehr zeitgemäss und nimmt viele Ressourcen ein, sodass diesen Monat eine Umstellung erfolgt. Damit bestätigt sich Bericht meiner Kollegin Julia Anfang des Monats zu den geplanten Änderungen von Mileage Plan. Zudem soll die Möglichkeit einer Online-Buchung von LATAM-Flügen ebenfalls bis Ende des Jahres 2022 implementiert werden, was ebenfalls eine kundenfreundliche Verbesserung des Programms darstellt. Falls Ihr noch generelle Informationen zum Vielfliegerprogramm von Alaska Airlines sucht, empfehle ich Euch unseren Guide hierzu.
Weitere Vereinfachungen in Planung
Ein anderes Detail lässt bei der Kommunikation seitens Alaska Airlines aber aufhorchen. Alaska Airlines spricht von einer vereinfachten Award-Tabelle, welche ebenso zeitnah eingeführt werden soll. Hierbei ist noch nicht klar, inwieweit Kunden von Mileage Plan davon profitieren. Negative Auswirkungen, beispielsweise eine Erhöhung der Meilenanzahl für Flüge, sind ebenso im Bereich des möglichen.
Meist haben Änderungen am Vielfliegerprogramm negative Auswirkungen für Kunden eines Vielfliegerprogramms. Besonders häufig betroffen sind hierbei sogenannte Sweetspots, bei denen eine Punkteeinlösung besonders lohnenswert ist. So hat Finnair letzten Monat den Meilenwert für Flüge nach Dubai verdreifacht und den vorhandenen Sweetspot damit gestrichen. Etwas Ähnliches vermuten nun Kunden beim Mileage Plan Programm, wobei hierzu noch keine gesicherten Quellen vorliegen.
Fazit zur Umgestaltung von Mileage Plan
Die vorgestellten Neuerungen waren dringend nötig, sind aber ebenfalls noch nicht abgeschlossen. Es gibt immer noch sinnlose Routenbeschränkungen oder Bugs bei Flügen von anderen oneworld Mitgliedern. Wie sich die besagte Vereinfachung des Award-Charts auswirken wird, lässt sich noch nicht beurteilen. Viel Hoffnung auf etwas Positives sollte man allerdings nicht haben, da die Award-Tabelle an sich bei Alaska Airlines schon recht einfach ist. Sobald es dazu etwas Neues gibt, erfahrt Ihr es direkt hier bei uns auf reisetopia.