Vor dem Verkauf soll TAP Air Portugal erst einmal bewertet werden. Doch wozu dient das Ganze?

Die Fluggesellschaft TAP ist aktuell noch zu 100 Prozent im Besitz der portugiesischen Regierung. Doch das könnte sich schon bald ändern, denn im Rahmen eines Rettungsplanes im Wert von 3,2 Milliarden Euro soll die Fluggesellschaft vollständig oder zumindest teilweise verkauft werden. Einige Airlines, wie Lufthansa, haben für die potenzielle Übernahme auch schon Interesse gezeigt. Doch jetzt sollen zunächst zwei unabhängige Gutachter TAP bewerten, wie airliners.de berichtet. 

Erst die Bewertung, dann die Übernahme 

Portugals Regierung will den Wert ihrer Airline definieren lassen. Die staatliche Holdinggesellschaft Parpublica soll hierfür zwei unabhängige Gutachter finden, die eine Bewertung von TAP ausarbeiten sollen. Anschliessend soll die Privatisierung umgesetzt werden, wie Fernando Medina, Finanzminister von Portugal, bekannt gab. Damit soll laut Medina vor allem der innere Wert von TAP als Unternehmen erhalten bleiben, das durch sein Drehkreuz in Lissabon Wert für Portugal generiere. Zudem hänge der endgültige Wert der Airline auch von den Synergien ab, die jeder Interessent mit der portugiesischen Fluggesellschaft erzielen könne.

Die beiden unabhängigen Bewertungen sind unerlässlich, bevor die Privatisierung eingeleitet werden kann. Wir erwarten, dass wir die Privatisierung noch vor dem Sommer, etwa im Juli, genehmigen können.

Fernando Medina, Finanzminister Portugal 
TAP Portugal Airbus A320 1024x640
TAP soll von zwei Gutachtern vor der Übernahme bewertet werden 

Interessierte Airlines sind neben der Lufthansa auch Air-France-KLM und der British-Airways-Eigentümer IAG. Die Fluggesellschaften haben bereits vor Ort Kommunikationsagenturen und Rechtsberater herangezogen. Portugals Finanzminister geht davon aus, dass die Interessensbekundungen so zahlreich wie möglich sein werden, sobald man in die Phase der Angebotspräsentation eintritt. 

Fazit zur Bewertung der Airline 

TAP Air Portugal soll verkauft werden. Einige europäische Airlines haben hierfür schon ihr Interesse gezeigt. Doch davor sollen zwei unabhängige Begutachter die Airline erst einmal bewerten. Damit soll vor allem der innere Wert von TAP als Unternehmen erhalten bleiben. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.