Auf einmal geht es doch schneller als gedacht. Bereits zum 1. Dezember öffnen die Philippinen ihre Grenzen für geimpfte Reisende aus 157 Ländern.
Vergangene Woche kündigte sich eine baldige touristische Öffnung der Philippinen bereist an, doch zunächst sah es ganz danach aus, als würden nur wenige, ausgewählte Länder quarantänefrei einreisen. Ausser dem Kosovo befand sich kein Land aus Europa auf der Grünen Liste der Philippinen. Jetzt fand aber eine grosse Kehrtwende statt, denn auf einmal steht die Öffnung für den Tourismus kurz bevor. Schon am 1. Dezember sollen geimpfte Reisende wieder in das südostasiatische Ferienparadies einreisen dürfen, wie unter anderem die Tagesschau berichtet.
Öffnung für Touristen aus 157 Ländern
Diese Nachricht kommt überraschend. Bereits in der letzten Woche kündigte sich an, dass die Philippinen von ihrem harten Kurs abrücken und schon bald wieder Touristen empfangen wollen. Doch damit, dass es dann so schnell gehen sollte und so viele Länder auf einmal auf der Liste stehen, hätten viele sicherlich nicht gerechnet. Ab dem 1. Dezember dürfen nämlich vollständig gegen Corona geimpfte Personen aus 157 Ländern wieder auf die Philippinen reisen – darunter dieses Mal dann auch Deutschland. Beschränkungen würden lediglich noch für Reisende aus China, Taiwan und Indien bestehen bleiben.
Zusätzlich zur Impfung müssen Reisende auch noch einen aktuellen, negativen Corona-Test vorweisen können, um quarantänefrei einreisen zu dürfen. Ebenfalls darf man sich vor der Einreise zwei Wochen lang nicht in Ländern mit hoher Corona-Infektionsrate aufgehalten haben. Das sollte nicht allzu schwierig sein, denn die Liste umfasst ja aktuell fast alle Länder der Welt. Zunächst soll die Einreise nur für einen Zeitraum von 15 Tagen gestattet sein, so die Nachrichtenagentur Reuters.
Die Rückkehr der Touristen ist für das Land sehr wichtig für die wirtschaftliche Erholung. Denn im Zuge der Corona-Pandemie verzeichneten die Philippinen im vergangenen Jahr einen über 80-prozentigen Rückgang an internationalen Reisenden. Die wichtigsten touristischen Märkte sind für die Philippinen Japan, Südkorea und China.
Fazit zur touristischen Öffnung der Philippinen
Die Philippinen öffnen überraschenderweise für Touristen. Und zwar nicht nur für eine kleine Gruppe, sondern für geimpfte Reisende aus 157 Ländern der Welt. Zusätzlich zur Impfung müssen die Touristen noch einen negativen Corona-Test vorweisen können. Mit dem 1. Dezember ist das Öffnungsdatum nun auch schon in greifbarer Nähe.
DAS ist die “gruene Liste”:
Currently, 44 countries, territories, or foreign jurisdictions are included in the Philippines’ green list. These areas are tagged “green” because they are considered low-risk for COVID-19. These areas are:
American Samoa
Bhutan
Chad
China (Mainland)
Comoros
Cote d’Ivoire (Ivory Coast)
Falkland Islands (Malvinas)
Federated States of Micronesia
Guinea
Guinea-Bissau
Hong Kong (Special Administrative Region of China)
India
Indonesia
Japan
Kosovo
Kuwait
Kyrgyzstan
Malawi
Mali
Marshall Islands
Montserrat
Morocco
Namibia
Niger
Northern Mariana Islands
Oman
Pakistan
Palau
Paraguay
Rwanda
Saint Barthelemy
Saint Pierre and Miquelon
Saudi Arabia
Senegal
Sierra Leone
Sint Eustatius
South Africa
Sudan
Taiwan
Togo
Uganda
United Arab Emirates
Zambia
Zimbabwe
Obiger Artikel ist also leider faktisch falsch… 🙁
Hey James, es haben sich in den letzten Tagen die Ereignisse etwas überschlagen. Das mit den 157 Ländern war tatsächlich “nur” die Liste der Länder, aus denen man Visafrei einreisen kann, allerdings sollte diesen Personen die Einreise gestattet werden, wenn sie sich vorher in einem Land auf der Grünen Liste aufgehalten haben. Jetzt gibt es aber auch schon wieder Updates der roten & grünen Listen. Die, die du mitgeschickt hast, gilt daher auch nicht mehr. Südafrika wurde zum Beispiel jetzt auf rot gesetzt – genau wie die Schweiz. Ich arbeite hier gerade an einem Update. Liebe Grüße