Die norwegische Fluggesellschaft Norwegian wird ihr Vielfliegerprogramm CashPoints/Rewards zumindest vorübergehend einstellen.
Norwegian befindet sich seit einigen Monaten im Insolvenz- und Restrukturierungsprogramm. Dementsprechend folgten schon einige Massnahmen zur Neuausrichtung der Fluggesellschaft. Nun teilt Norwegian mit, dass ihr Vielfliegerprogramm zumindest zeitweilig pausiert wird und informiert gleichzeitig über die Zukunft des Programms.
Norwegian Rewards wird pausiert
Die Restrukturierungsmassnahmen bei der norwegischen Billigfluggesellschaft Norwegian sind bereits im vollen Gange. Um den zweiten, dringend benötigten Staatskredit in Norwegen zu erhalten, wurde zur Bedingung gestellt, dass die Fluggesellschaft endgültig das Langstreckengeschäft aufgeben soll. Vor allem hier schrieb die Fluggesellschaft über Jahre hinweg rote Zahlen. Dementsprechend wurde die Flotte verkleinert. Nicht nur die Langstreckenjets vom Typ Boeing 787 verlassen die Flotte, sondern auch eine Vielzahl an Boeing 737-800 für die Kurz- und Mittelstrecke. Hier soll zukünftig wieder der Fokus von Norwegian liegen. Passagiere können vorerst im verbliebenen Streckennetz jedoch keine Meilen, die sogenannten CashPoints, mehr sammeln.
Norwegian hat nämlich entschieden das eigene Vielfliegerprogramm zeitweilig zu pausieren. Während dieser Zeit können Mitglieder keine CashPoints auf Flügen der Airline sammeln und diese auch nicht für Prämienflüge oder Zusatzleistungen einlösen. Bei Partnern des Vielfliegerprogramms können Mitglieder jedoch weiterhin noch CashPoints sammeln. Wann die Pausierung wieder aufgenommen wird, ist aktuell noch unklar. Sobald das aber wieder der Fall ist, können Passagiere auch wieder wie gewohnt CashPoints auf allen Flügen der Airline sammeln. Inwiefern diese dann aber eingelöst werden können, ist nach aktuellem Stand unklar. Solange die Pandemie und das Insolvenzverfahren laufen, ist damit zu rechnen, dass CashPoints nur bis zu einem bestimmten Limit für Flüge und Zusatzleistungen einlösen können.
CashPoints verfallen erst Ende 2022
Norwegian sind die Umstände für die Passagiere bekannt. Deshalb verlängert sie die Gültigkeit der CashPoints um ein weiteres Jahr, wenn sie am 31. Dezember 2021 verfallen. Das Verfallsdatum wurde bereits letztes Jahr ausgesetzt. Interessant ist, dass Mitglieder bei stornierten Flügen einen Ersatz in Form von CashPoints mit einem zusätzlichen Bonus von 20 Prozent erhalten haben. Diese Kunden haben somit aktuell keine Möglichkeit die damit erhaltenen Meilen für einen neuen Flug einzulösen.
Bisher konnten Passagiere im Norwegian Reward Programm einen CashPoint je umgesetzte Norwegische Krone sammeln. Dieser Kurs soll auch nach der Restrukturierung beibehalten werden. Darüber hinaus können Mitglieder von kostenfreien Sitzplatzreservierungen, Fast-Track-Zugang und exklusiven Angeboten profitieren. Bei den Partnern des Vielfliegerprogramms wie Hotels und Mietwagenanbietern können Mitglieder ebenfalls CashPoints sammeln – die Änderungen im Vielfliegerprogramm bleiben aber für diesen Bereich unberührt.
Fazit zur vorübergehenden Einstellung des Vielfliegerprogramms von Norwegian
Regelmässig erreichen uns neue Nachricht vom einst sehr beliebten und erfolgreichen Low-Cost-Carrier Norwegian. Die Restrukturierungsmassnahmen werden sukzessiv umgesetzt. Davon ist nun auch das Vielfliegerprogramm betroffen. Damit ist Norwegian die erste Fluggesellschaft, die solche Anpassungen am Vielfliegerprogramm vornimmt – andere Fluggesellschaften in Europa und den USA passen die Bedingungen zum Vorteil der Mitglieder an. Insofern bleibt es spannend zu beobachten, welche Auswirkungen die Pausierung haben können. Auch wenn der Schritt für mich nachvollziehbar ist, halte ich die Massnahme für das falsche Zeichen an die Kunden.