Während andere Airlines wegen der Corona-Krise ums Überleben kämpfen, wird in Lugano eine neue Airline geplant. Auch der Flughafen soll in diesem Zuge einen neuen Betreiber erhalten.
Nicht wenige Fluggesellschaften auf der Welt kämpfen zurzeit ums nackte Überleben, nachdem im Zuge der Corona-Krise fast der gesamte Reiseverkehr zum Erliegen kam. Und auch die Swiss hat nun finanzielle Hilfen seitens des Staats zugesichert bekommen, ohne die ein Fortbestehen wohl kaum möglich wäre. Dennoch wurden jetzt Pläne bekannt, wonach die Alpenrepublik, genauer Lugano, in diesen schwierigen Zeiten tatsächlich eine neue Airline erhalten soll.
Lugano bekommt neue Airline und neuen Flughafenbetreiber
“General Avia”, ein italienischer Hersteller für Kleinflugzeuge, der eine Niederlassung in Tessin unterhält, sicherte sich bereits am 30. April die Namensrechte für “Air Ticino”, wobei Ticino die italienische Bezeichnung für Tessin ist. Doch plant General Avia damit nicht nur die Gründung einer neuen Airline, viel mehr möchte das Luftfahrtunternehmen auch den Flughafen von Lugano als künftiger Betreiber übernehmen, der aktuell von keiner Linienfluggesellschaft angeflogen wird.
Eigentlich hätte es schon im vergangenen Jahr mit Air Ticino losgehen sollen, zumindest gab es gleich lautende Medienberichte über die Airline-Pläne von General Avia, die dies bestätigten. Dazu sollten auch ehemalige Darwin Airline-Angestellte mit ins Boot geholt werden. Allerdings verzögerten sich die ursprünglichen Pläne, wohl auch, weil der Betreiber des Flughafens Lugano in der Zwischenzeit liquidiert wurde, weshalb es erst dieses Jahr etwas werden soll.
Lugano wurde 2019 zuletzt von der Swiss angeflogen, die sich jedoch ebenfalls zurückzog. In den Jahren zuvor war vor allem die ehemalige Darwin Airline in Lugano im Linienverkehr sehr aktiv. Die kleine Fluglinie stellte jedoch bereits 2017 den Flugbetrieb ein. In der Zwischenzeit versuchte die deutsche Airline “Private Wings” stattdessen hier eine Basis aufzubauen, um innländische Flüge anzubieten. Jedoch untersagte der Luftfahrtbehörde den Deutschen jenes Unterfangen, das eigentlich für dieses Jahr geplant war.
Fazit zur geplanten neuen Airline in Lugano
Während der Grossteil der weltweiten Airlines es aktuell besonders schwer hat, überrascht General Avia mit einer gerade in dieser Zeit sehr aussergewöhnlichen Nachricht über die Gründung einer neuen Airline, sowie den Plänen, auch den Flughafen Lugano als Betreiber übernehmen zu wollen. Wann es genau losgehen soll, ist allerdings noch nicht bekannt. Überhaupt fehlen noch einige Details, jedoch könnten wir schon bald wieder richtigen Linienverkehr von und nach Lugano erleben.