Wer in der Vergangenheit mit dem Eurostar unterwegs war, hatte je nach Strecke oftmals verschiedene Reiseklassen zur Auswahl. Doch das wird nun einheitlicher.
Jeder kennt es aus dem Flugzeug – die unterschiedlichen Reiseklassen. Ebenfalls auf der Schiene könnt Ihr mit besonders viel Komfort reisen oder den Zug lediglich als einfaches Transportmittel nutzen. Auch das Bahnunternehmen Eurostar hat verschiedene Reiseklassen im Angebot – das Bordkonzept wurde jetzt allerdings vereinheitlicht, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Dadurch haben Reisende einen besseren Überblick und einheitliche Vorteile sowie Flexibilität.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab dem 4. November fahren Eurostar-Züge mit einheitlichen Reiseklassen
- Tickets können bereits erworben werden
- Alle drei Reiseklassen bringen enorme Flexibilität mit
Bessere Einheitlichkeit der Reiseklassen
Die Buchungen haben bereits begonnen – los geht es im November. Dann können sich Reisende auf die neuen Reiseklassen bei Eurostar freuen. Die Tickets bringen viel Flexibilität mit und wurden einheitlicher gestaltet. Denn grundsätzlich neu sind die Reiseklassen nicht, doch eine Umbenennung und Umstrukturierung soll Reisenden einen besseren Überblick bieten. Auf kontinentalen Routen waren bisher die Reiseklassen Eurostar Standard, Eurostar Comfort und Eurostar Premium unterwegs.
Durch den Ärmelkanal zwischen England und Frankreich konnten sich Passagiere zwischen Eurostar Standard, Eurostar Standard Premier und Eurostar Business Premier entscheiden. Das Unternehmen sieht in dieser Umstrukturierung einen grossen Fortschritt:
Eurostar is setting new standards for international travel by providing the greatest flexibility, clarity and comfort to customers looking to enjoy Europe in the most sustainable way.
Matthieu Quyollet, Chief Business Development & Integration Officer
Auch wenn der Eurostar für seine Strecke durch den Ärmelkanal sehr berühmt ist, hat der Fahrplan auch noch viel anderes zu bieten. Im letzten Winter ging es per Zug in die verschneiten Alpen. Ab dem 4. November werden folgende Reiseklassen auf der Schiene unterwegs sein:
Eurostar Standard
- Basis-Tarif
- Snacks und Getränke können im Eurostar-Café gekauft werden
Eurostar Plus
- Besonders bequeme Sitze
- Mehr Arbeitsplatz
- Auf der Ärmelkanal-Strecke: eine leichte Mahlzeit und Getränkeservice
Eurostar Premier
- Ganztägige Einstiegsgarantie
- Lounge-Zugang
- Hochwertige Verpflegung an Bord
- Auf der Ärmelkanal-Strecke: eigene Express-Spur
Mehr Flexibilität für Reisende
Für die neuen Reiseklassen gelten flexible Ticket-Konditionen für Erstattung und Umtausch. Wer Eurostar Standard oder Eurostar Plus Tickets gekauft hat, kann diese ohne Gebühr bis eine Stunde vor der geplanten Abfahrt umtauschen. Das geht sogar so oft, wie man möchte.
Soll das Ticket erstattet werden, muss dies bis sieben Tage vor Abfahrt geschehen. Erstattungsfähig sind Fahrten mit 25 Euro also 24.45 Franken pro Person und Strecke. Mit einem Eurostar Premier Ticket ist die Erstattung sowie der Umtausch bis zu zwei Tage nach der Abfahrt kostenfrei möglich.