Corona zum Trotz: In Dänemark wurde jüngst eine neue Airline gegründet, die sich auf das Charter-Geschäft fokussieren will und darin besonders für die nächste Zeit grosses Potential sieht. Dabei kommt jedoch sehr in die Jahre gekommenes Fluggerät zum Einsatz.
Eine neue Fluggesellschaft plant in Dänemark abzuheben: Airseven. Die Fluggesellschaft wird sich auf den Charterbetrieb konzentrieren und könnte bereits im nächsten Monat mit dem Flugbetrieb beginnen. Airseven wird eine einzigartige Flotte betreiben, die aus zwei Boeing 737-400 besteht, die fast drei Jahrzehnte alt sind. Das berichtet unter anderem aeroTelegraph.
Flotte aus 30 Jahre alten 737
Einer der Hauptinvestoren der neu gegründeten dänischen Airline Airseven ist Primo Tours, ein dänischer Reiseveranstalter. Primo stellt ausserdem den ersten Kunden von Airseven und die ersten Flüge sollen demnach voraussichtlich bereits Ende des Jahres starten. Ausserdem könnte Airseven eine Tochterfluggesellschaft von Primo Tours werden. Airseven bezeichnet sich selbst als Charter-, Ad-hoc- und Wet-Leasing-Unternehmen. Das bedeutet, dass die Fluggesellschaft keine Linienstrecken bedient, sondern stattdessen im Charter-Auftrage fliegt oder die Flugzeuge quasi einfach für einmalige Flüge vermietet. Diese Operationen können aufgrund der hohen Kosten von Last-Minute-Leasingverträgen recht lukrativ sein.
Es ist jedoch zu beachten, dass Airseven eine rein “virtuelle Fluggesellschaft” ist – wie beispielsweise Green Airlines auch –, was bedeutet, dass die Fluggesellschaft fast alle ihre Funktionen auslagern wird. Die Flugzeuge werden von Copenhagen Air Taxi betrieben, tragen aber das Airseven-Label. Die Flotte von Airseven wird aus zwei Boeing 737-400 bestehen. Die beiden Flugzeuge mit den Kennzeichen OY-ASA und OY-ASB werden am Flughafen Kopenhagen stationiert sein. Beide Flugzeuge sind mit 168 Economy Class-Sitzplätzen ausgestattet. Obwohl Airseven also eine neue Fluggesellschaft ist, wird die Airline nicht über eine neue Flotte verfügen.
Eine der 737 ist dabei ganze 28 Jahre alt und wurde ursprünglich im Oktober 1992 an die Lufthansa ausgeliefert und war in der Zwischenzeit bereits für SunExpress, Air Italy, Blue Air und andere Airlines unterwegs. Das zweite Flugzeug ist sogar 30 Jahre alt und flog als erstes für die ehemalige schwedische Braathens. Nach einem kurzen Einsatz bei Malaysia Airlines diente das Flugzeug über 15 Jahre lang in der Flotte von SAS. Der Jet ist seit Dezember 2019 abgestellt, nachdem Blue Air die 737 aus dem Verkehr gezogen hatte.
Zeitpunkt könnte Glücksgriff sein
Airseven wird wahrscheinlich von den sinkenden Preisen für Flugzeugleasing im Jahr 2020 profitieren. Da die Nachfrage nach Flugzeugen aufgrund des Rückgangs des Passagieraufkommens auf Rekordtiefstständen liegt, könnte jetzt ein lukrativer Zeitpunkt sein, sich Jets mit einem Preisnachlass zu sichern.
Der CEO von Primo Tours, Bjarke Hansen, erklärte gegenüber Medien, dass er glaube, dass es im gegenwärtigen Klima Platz für eine kleine und flexible Fluggesellschaft gebe. Charterrouten könnten in den kommenden Monaten aufgrund der sich ständig ändernden Grenz- und Quarantänebeschränkungen in Europa immer beliebter werden, gab sich Hansen optimistisch.
Airseven wird zudem kurzfristig 100 Arbeitsplätze in der Luftfahrt schaffen, 50 direkte und 50 indirekte. Dies wird der Branche, die erst in diesem Jahr eine massive Abwanderung von Arbeitsplätzen erlebt hat, Auftrieb geben. Vorerst hofft die Fluggesellschaft, ihre neuen Flugzeuge im nächsten Monat in Empfang nehmen und mit der Flugplanung beginnen zu können.
Fazit zur Gründung von Airseven
Die Gründung einer neuen Airline ist dieser Tage eine äusserst bemerkenswerte Nachricht, wie im Falle von Airseven. Doch scheinbar wissen die Dänen genau, was sie tun und auf welches Geschäftsmodell sie wie setzen müssen, damit die Airline ein Erfolg werden kann. Auch der Einsatz der deutlich in die Jahre gekommenden Boeing 737-400 ist natürlich bemerkenswert. Wir dürfen gespannt sein, wie sich Airseven in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird.