In China wurden am vergangenen Wochenende zwei neue Nachtzugverbindungen aufgenommen. Reisende können mit dem Nachtzug von Hongkong nach Peking und Shanghai reisen. 

Nachtzüge befinden sich im Trend – speziell in Europa befinden sich Nachtzüge auf dem Vormarsch. Immer mehr Verbindungen werden aufgenommen. Vorreiter ist die ÖBB. Trotz des Aufschwungs in Europa steigt auch die Unzufriedenheit bei Nachtzugreisenden. Mangelnde Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind die Kritikpunkte. Dennoch bleiben Nachtzüge für klimabewusste Reisende das Fortbewegungsmittel Nummer Eins. Auch in Asien befinden sich Nachtzüge im Trend. Deshalb überrascht es nicht, dass in China zwei neue Nachtzugverbindungen aufgenommen wurden, wie Travelnews berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Es wurden zwei neue Nachtzugverbindungen in China aufgenommen
  • Die Nachtzüge verbinden Hongkong mit Peking und Shanghai
  • Die Hochgeschwindigkeitszüge reduzieren die Reisezeit um etwa die Hälfte

Hochgeschwindigkeitszüge als Nachtzug im Einsatz

Am vergangenen Wochenende wurden in China zwei neue Nachtzugverbindungen aufgenommen. Ab sofort verbindet ein Hochgeschwindigkeitszug die Sonderverwaltungszone Hongkong mit Peking und Shanghai. Da auf den Strecken fortan Hochgeschwindigkeitszüge eingesetzt werden, verkürzen sich die Reisezeiten um circa die Hälfte, so Hongkongs Regierungschef John Lee. Während die Reisedauer nach Peking zwölfeinhalb Stunden beträgt, sind es nach Shanghai lediglich elf Stunden. Die Züge verkehren jeweils freitags, samstags, sonntags sowie montags. Den Bahnhof West Kowloon in Hongkong verlassen die Züge jeweils in den Abendstunden – die Ankunft erfolgt jeweils in den frühen Morgenstunden.

Schnellzug China Bahnhof

Ein Nachtzug besteht aus insgesamt 16 Wagen. Neben 13 Schlafwagen und zwei Sitzwagen stehen den Reisenden ein Speisewagen zur Verfügung. In den Schlafwagen können Reisende zwei verschiedene Reiseklassen buchen. In der Standardkabine sind zwei Etagenbetten verbaut, sodass hier insgesamt vier Reisende Platz finden. Das Deluxe-Abteil, das derzeit nur auf der Strecke nach Shanghai buchbar ist, verfügt über ein Etagenbett, ein Kleiderschrank sowie ein Sofa. Je nach Strecke und Reiseklasse kosten die Tickets zwischen 77 und 243 Franken.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.