Die Lockerungen der Einschränkungen in der Schweiz zeigen Wirkung: Nicht nur Hoteliers berichten von einem sprunghaften Anstieg der Nachfrage, auch wir stellen fest, dass die Nachfrage bei reisetopia Hotels enorm angezogen hat – besonders beliebt ist ein Typ Reisen.

Zum 11. Mai läuft ein relevanter Teil der aktuell in der Schweiz gültigen Einschränkungen rund um das Coronavirus aus. Hotels durften sogar schon am vergangenen Wochenende öffnen, inklusive Wellness- und Sporteinrichtungen sowie Restaurants. Damit geht die Schweiz gewissermassen einen Sonderweg, denn in den meisten Nachbarländern dürfen Hotels entweder noch gar nicht öffnen oder nur enorm eingeschränkt. Dies führt auch dazu, dass die Nachfrage für Inlandsreisen enorm ansteigt – für die Hotels sind das nach schwierigen Wochen sehr gute Nachrichten, für Kunden aufgrund steigender Preise und geringerer Verfügbarkeiten nicht unbedingt.

90 Prozent der Anfragen für Inlandsreisen

Gegenüber dem April konnten wir in den ersten Tagen im Mai einen Anstieg der Anfragen um mehr als 900 Prozent feststellen, selbst gegenüber dem Niveau von vor der Krise gab es aber einen relevanten Anstieg. Besonders liegt dies daran, dass sich viele reisetopia Leser für Reisen im Inland interessieren. Insgesamt 90 Prozent aller Anfragen wurden für Reisen innerhalb der Landesgrenzen getätigt – so viele wie nie zuvor innerhalb von einer Woche. Der Hauptgrund ist sicherlich, dass erholsame Aufenthalte in Luxushotels auch jetzt schon wieder mit vergleichsweise geringen Einschränkungen möglich sind, anders als etwa in Italien oder Österreich.

the chedi andermatt

Entsprechend erfreuen sich auch besonders Urlaubshotels einer grossen Beliebtheit. Besonders häufig angefragt wurden nach der Eröffnung das Chedi Andermatt (seit dem 8. Mai wieder geöffnet) und das Grand Resort Bad Ragaz (seit dem 2. Mai wieder geöffnet). Ebenfalls interessieren sich Kunden sehr für Aufenthalte im Park Hotel Vitznau, welches auch während der schlimmsten Tage der Pandemie geöffnet war, und das Victoria Jungfrau Interlaken, das am Ende des Monats wieder eröffnet. Neben dem Fakt, dass viele Leser sicherlich auch einfach einmal wieder Urlaub machen wollen, spielen sicherlich auch die reduzierten Preise der Hotels besonders im Mai eine Rolle.

Hotels in der Schweiz mit umfangreichen Vorteilen buchen

Eingeschränkte Verfügbarkeit an Wochenenden und im Sommer

Wie stark der Anstieg des Interesses an erholsamen Kurzurlauben, aber auch echten Ferien im Inland sind, zeigen auch die Verfügbarkeiten. In einigen Hotels in den Bergen und anderen Resorts, die speziell auf Inlandsferien spezialisiert sind, neigen sich die Verfügbarkeiten jetzt schon dem Ende zu. Die Kollegen von travelnews.ch haben in einer Umfrage unter Hoteliers etwa festgestellt, dass es teilweise schon verzweifelte Anfragen von Kunden gibt und viele Unterkünfte bereits jetzt für den Sommer ausgebucht sind. Auch wir hören von Hoteliers, das die Zahl der Buchungen besonders in den beliebten Ferienmonaten sowie an Wochenende zuletzt stark gestiegen ist und die Verfügbarkeit oft bereits stark eingeschränkt ist.

In beliebten Hotels für eine kurze Pause sieht man schon jetzt, dass die Zimmer an Wochenenden kaum mehr verfügbar sind. Im Chedi Andermatt sind an den nächsten Wochen vielfach bereits alle niedrigeren Zimmerkategorien ausgebucht, im Grand Resort Bad Ragaz erfreuen sich insbesondere Familienzimmer einer großen Beliebtheit und sind an vielen Daten im Mai kaum mehr zu bekommen. Auch andere Hotels hatten noch vor wenigen Tagen deutlich bessere Verfügbarkeiten, was die Erholung des Marktes sehr gut abbildet. Während sich Schweizer Hotels freuen können, sind das für Kunden nicht unbedingt gute Nachrichten: Eine hohe Auslastung macht es nicht nur schwieriger, ein schönes Ferienhotel zu finden, sondern sorgt üblicherweise auch für steigende Preise.

Hoffnung auf Urlaub im Ausland ab dem Monat Juni

Wenn die Hotelpreise in der Schweiz immer weiter steigen und die Verfügbarkeiten schlechter werden, denken auch immer Schweizer an einen Urlaub ausserhalb der eigenen Landesgrenzen. Wann dieser wieder möglich ist, steht aktuell noch in den Sternen. Zwar plädiert der Nationalrat auf eine baldige Öffnung der Grenzen, doch ab wann Schweizer wieder in anderen Länder touristisch verreisen dürfen, bleibt offen. Hoffnung macht die Swiss, denn die grösste Fluggesellschaft des Landes hat angekündigt, dass das Flugangebot im Juni wieder deutlich wachsen soll – die Airline plant dabei vermutlich auch damit, dass touristische Reisen zu manchen Zielen wieder möglich sind.

 

Swiss Airbus A320
Gutscheine und Umbuchungen ersetzten keine Erstattung

Wer sich dennoch nicht sicher genug fühlt, um in diesem Sommer ins Ausland zu reisen und dennoch einen Urlaub unternehmen möchte, der sollte über eine baldige Buchung nachdenken. Bei reisetopia Hotels bieten wir dafür sogar besonders hohe Flexibilität, denn nahezu alle Raten sind kostenfreie stornierbar und erfordern keinerlei Anzahlung. Darüber hinaus erwarten Euch diese umfangreichen Vorzüge in allen Hotels (Abweichungen möglich):

  • täglich kostenfreies Frühstück im Restaurant
  • ein 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • ein kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • ein früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • eine besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt
  • keine Anzahlung & kostenfreie Stornierung bis 24 Stunden vor Anreise

Sollte es in einigen Wochen doch wieder möglich sein, ins Ausland zu reisen, kann man so mit voller Flexibilität noch umbuchen und sich doch für ein anderes Reiseziel entscheiden. Wer allerdings jetzt noch von einem attraktiven Angebot profitieren kann, der bleibt dieses Jahr vielleicht sogar lieber im Land als in die weite Welt zu reisen.

Fazit zur stark gestiegenen Nachfrage für Inlandsreisen

Die schnelle Lockerung in der Schweiz sorgt für eine starke Nachfrage für Inlandsreisen. Zwar gibt es aktuell noch einige attraktive Angebote, doch die Verfügbarkeiten werden schon jetzt weniger – besonders bei beliebten Ferienhotels. Sollten Auslandsreisen doch bald wieder möglich sein, sollte sich die Lage wieder entspannen. Wenn die Schweizer in diesem Sommer aber im Inland bleiben, dürfte es schwierig sein, im Sommer noch spontan ein Zimmer in den schönsten Hotels in den Bergen oder an den Seen zu ergattern.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.