Ein halbes Jahrhundert nach ihrem ersten Flug wird Air Malta am Ostersonntag durch KM Malta Airlines ersetzt.

Nachdem die Europäische Kommission den Rettungsschirm für die wirtschaftlich angeschlagene Fluggesellschaft nicht bewilligt hatte, entschied man sich, eine neue maltesische Nationalairline zu schaffen. Seit Oktober steht dabei mit KM Malta Airlines auch die neue Gesellschaft fest. Nun werden am Morgen des 31. März die letzten Flüge von Air Malta über die Bühne gehen, wie aeortelegraph berichtet.

Erster KM Malta Airlines Flug am 31. März

Am 1. April 1974 startete Air Malta mit ihrer ersten Verbindung in das Fluggeschehen ein. Jetzt, beinahe auf den Tag genau 50 Jahre später, vollzieht sie ihren letzten Flug und überlässt KM Malta Airlines das Feld. Demnach soll als erste Destination der neuen Fluggesellschaft Catania am Ostersonntag um sechs Uhr morgens angepeilt werden.

Air Malta
Air Malta stellt ihren Betrieb nach 50 Jahren ein

KM Malta Airlines plant ihren Betrieb mit acht Airbus A320neo zu beginnen. Diese acht Flugzeugmodelle stammen aus der Flotte von Air Malta und sollen direkt übernommen werden. Auch die ersten Buchungen bei Malta Airlines sehen vielversprechend aus und sorgte bereits vor dem Erstflug für Zufriedenheit. Insgesamt werden von der neuen Nationalairline 17 Routen bedient, womit es sich hier um 20 Ziele weniger als bei Air Malta vor der Pandemie handelt. Zu den Zielen im deutschsprachigen Raum gehören hierbei Berlin, Düsseldorf, München, Wien und Zürich.

Valletta Malta
KM Malta Airlines verbindet den Inselstaat mit 17 Destinationen

Des Weiteren steht seit Anfang Februar fest, dass KM Malta Airlines eine Codeshare Partnerschaft mit der Lufthansa Group eingehen wird. Beim Codesharing wird ein Flug von einer Airline durchgeführt, jedoch von mehreren Airlines angeboten. Dahingehend ist es für Kunden möglich, mit ein Ticket für mehrere Flüge innerhalb der Lufthansa Group sowie KM Malta Airlines zu buchen.

Fazit zur Verabschiedung von Air Malta

Die Flugwelt fiebert derzeit mit der Ablöse von Air Malta durch KM Malta Airlines mit. Denn nach 50 Jahren konnte die maltesische Nationalfluggesellschaft nun nicht mehr finanziert werden, weshalb jetzt ein neues Zeitalter für den Flugverkehr Maltas anbricht. Hierbei wird am 31. März der erste Flug Malta Airlines Catania anpeilen und damit die endgültige Übernahme vollziehen. Demnach bleibt zu beobachten, wie erfolgreich die neue Fluggesellschaft abschneiden wird.

Autor

Durch sein erstes Flugerlebnis mit zehn Jahren hat Samuel die Liebe zum Verreisen für sich entdeckt. Seither lässt er keine Möglichkeit mehr aus, verschiedene Kulturen und neue Länder zu erkunden - egal ob mit dem Rucksack, per Roadtrip oder vom Hotel aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.