Der Flughafen Perth und die nationale Fluggesellschaft Australiens Qantas haben eine Vereinbarung darüber getroffen, den Flughafen zum zweitgrössten Drehkreuz in Australien auszubauen. Dadurch entstehen auch neue Verbindungen nach Europa.
Flugverbindungen von Europa nach Australien etablieren sich immer weiter. Am 2. März landete erstmals ein Flugzeug von Turkish Airlines in Melbourne. Die Verbindung von Perth nach Paris von Qantas geht diesen Sommer an den Start. Perspektivisch entstehen weitere Verbindungen, denn am australischen Airport in Perth stehen grosse Pläne an. Im Rahmen eines riesigen Projektes wird in den kommenden zwölf Jahren, der im Südwesten Australiens gelegene Airport, massiv ausgebaut. Das Angebot an nationalen und internationalen Flügen wird dadurch deutlich gesteigert werden, das trifft dann auch für Flüge nach und von Europa zu. Darüber berichtet aerotelegraph.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein zweites Drehkreuz Australiens ist in Perth bis 2031 geplant
- Die Kosten belaufen sich auf gut 3 Milliarden Franken
- In der Zwischenzeit werden Terminal 3 und 4 renoviert, um die Kapazität zu steigern
Einigung zum Rekordprojekt hat Jahre gedauert
Das Projekt den Flughafen in Perth auszubauen wurde vor Jahren bereits geplant. Qantas hatte sich während der Pandemie von dem Projekt abgewendet. Am 31. Mai wurde das grosse Vorhaben nun verkündet. Durch den Einsatz von mehr als 3 Milliarden Franken soll der Flughafen Perth zum zweitgrössten Drehkreuz im Lande ausgebaut werden. Dabei stehen einige Baumassnahmen an, die insgesamt zwölf Jahre andauern sollen. Eine neue Startbahn mit drei Kilometer Länge, die parallel zur alten verläuft, soll bereits 2028 fertiggestellt sein.
Bis 2031 ist geplant, ein gänzlich neues Terminal an das vorhandene Terminal 1 anzubauen. Sowohl Qantas als auch Jetstar werden ihre Flüge von hier aus starten. Weitere Baumassnahmen beinhalten diverse Lounges mit einem grossen Angebot an gastronomischen Einrichtungen. Ob die Lounges im Rahmen des vorgestellten Abos zu nutzen sind, bleibt abzuwarten. Auch Wellness wird nicht zu kurz kommen. Ein Airporthotel und zwei Parkhäuser sind ebenfalls geplant.
Durch den Bau des neuen Terminals wird es einfacher werden, zwischen nationalen und internationalen Flügen zu wechseln. Zudem gibt es zukünftig eine Bahnanbindung des Flughafens in die City von Perth. Wie executivtraveller schreibt, können nach Abschluss des Megaprojektes laut Aussage von Vanessa Hudson, CEO von Qantas, mehrere Hunderttausende Passagiere mehr den Westen Australiens besuchen und das Land leichter erreichen. Das Projekt beschreibt sie wie folgt:
The project – the largest airport infrastructure deal in the airline’s history – will enable us to create a world-class western hub and significantly expand our domestic and international services over the short, medium and long term.
Vanessa Hudson, CEO von Qantas
Renovierung der vorhandenen Terminals
Bis zur Eröffnung des neuen Terminals gehen noch einige Jahre ins Land. Unterdessen lässt Qantas die Terminals 3 und 4 modernisieren. Eine Steigerung der Kapazität soll zusätzlich erreicht werden, denn die Airline führt von hier aus alle ihre Flüge durch. Flüge nach Auckland und Johannesburg können, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen, dann aufgenommen werden. Vom renovierten Bereich des Terminals 3 plant Qantas auch ihre Flüge des Project Sunrise nach London und New York. Die hierzu bestellten Ultralangstrecken Flugzeuge des Models Airbus A350-1000 werden in 2026 erwartet und haben eine besondere Kabinenausstattung und spezielles Inflight-Entertainment-System (IFE).