Novum bei Miles & More: Das Vielfliegerprogramm der Swiss und Lufthansa bietet im Jahr 2021 allen Statusinhabern die Möglichkeit, mit Kreditkartenumsätzen für jeden Franken Umsatz zwei Statusmeilen zu sammeln.

Das Coronavirus sorgt auch weiterhin dafür, dass in Europa und weltweit kaum Flüge stattfinden. Darauf reagiert Miles & More mit verschiedenen Kulanzangeboten, darunter etwa doppelte Statusmeilen für alle Flüge im gesamten Jahr 2021. Damit aber nicht genug, denn erstmals in der Geschichte des Vielfliegerprogramms ist es möglich, mit der Miles & More Kreditkarte Statusmeilen zu sammeln, nachdem im letzten Jahr bereits der Status für FTL und Senatoren um ein Jahr verlängert wurde. Zwar gibt es einige Einschränkungen, für bestehende Vielflieger ist das Angebot dennoch eine aussergewöhnliche Möglichkeit.

FTL und Senatoren sammeln Statusmeilen mit der Kreditkarte

Die neue Möglichkeit zum Statusmeilen sammeln mit der Kreditkarte gilt bei Miles & More ab sofort und rückwirkend seit dem 1. Januar 2021 für jeden Franken Umsatz, der mit der Kreditkarte getätigt wurde und bis einschliesslich dem 31. Dezember 2021 getätigt wird. Für jeden Franken Umsatz, der in diesem Zeitraum erzielt wird, erhalten Mitglieder je zwei Statusmeilen. Das bedeutet konkret, dass man etwa mit 10’000 Franken Umsatz ganze 20’000 Statusmeilen gutgeschrieben bekommt – unabhängig davon, ob man eine Miles & More Kreditkarte in der privaten oder geschäftlichen Ausführung hat. Die regulären Prämienmeilen für Umsätze gibt es natürlich auch weiterhin. Das Angebot gilt allerdings ausschliesslich für diejenigen, die im Vielfliegerprogramm der Lufthansa Gruppe bereits einen Status haben.

Swiss Miles And More Gold

HON Circle Mitglieder profitieren zwar theoretisch von dem Angebot, haben davon allerdings keinen Vorteil (sie erhalten durch das Soft Landing sowieso den Senator Status), da ausschliesslich doppelte Status- und keine doppelten HON Circle-Meilen gesammelt werden. Deshalb richtet sich das Angebot primär an all diejenigen, die den Frequent Traveller Status oder den Senator Status innehaben. Profitieren können Statuskunden dabei unabhängig davon, ob sie bereits eine Miles & More Kreditkarte haben oder nicht. Wer noch keine entsprechende Karte im Portemonnaie hat, kann diese auch noch im Laufe des Jahres beantragen und profitiert dann ebenfalls für alle Umsätze bis zum 31. Dezember 2021 von den zwei Statusmeilen für jeden Franken Umsatz. Wer den Status erst im Laufe des Jahres erreicht und dann die Kreditkarte beantragt, sammelt dagegen leider keine Statusmeilen mit der Karte. Dasselbe gilt für all diejenigen, die ohne einen Status auf die Miles & More Kreditkarte setzen. Für alle Neukunden gibt es zudem 5’000 Statusmeilen als zusätzlichen Willkommensbonus für die Beantragung der Kreditkarte. Bestandskunden erhalten die Meilen ebenfalls zusätzlich gutgeschrieben.

Maximal 30’000 Statusmeilen mit der Kreditkarte

Nur mit der Miles & More Kreditkarte an den Status zu kommen, ist allerdings auch im Jahr 2021 nicht möglich. Neben den 5’000 Statusmeilen, die alle Status- und gleichzeitigen Kreditkarten-Kunden als Bonus erhalten, können noch maximal 25’000 Statusmeilen mit der Kreditkarte gesammelt werden – notwendig wären dafür 12’500 Franken Umsatz im gesamten Jahr 2021. Wer die vollen Statusmeilen erreicht, kommt damit insgesamt auf 30’000 Statusmeilen für die (Re-)Qualifikation zum Frequent Traveller oder Senator Status. Alle weiteren Meilen bis zu den entsprechenden Schwellen müssen dann mit Flügen erreicht werden, bei 30’000 Statusmeilen ist das Maximum der mit der Kreditkarte gesammelten Meilen erreicht.

Lufthansa First Class Lounge Munich Seating 14

Dadurch, dass es aber auch noch doppelte Statusmeilen im gesamten Jahr 2021 gibt, reichen neben den Kreditkartenumsätzen im besten Fall gerade einmal 2’500 regulär gesammelte Statusmeilen aus, um den FTL Status um ein weiteres Jahr zu verlängern. Für den Senator reichen in diesem Fall 35’000 regulär Statusmeilen aus, sodass man so leicht wie nie an den zweithöchsten Status bei der Swiss kommt. Im Idealfall reicht damit beispielsweise ein First Class Hin- und Rückflug, um den attraktiven Status mit all seinen Vorzügen zu erreichen. Keine Rolle spielen die Kreditkartenmeilen dagegen beim Erreichen oder der Verlängerung des exklusiven HON Circle Status.

Fazit zu den Statusmeilen mit Kreditkarte

Einstmals gab es bei airberlin noch Statusmeilen für Umsätze mit der Kreditkarte – ein gern genutzter Weg zum Status. Dass die Swiss und Lufthansa nun denselben Weg gehen, kommt ein wenig überraschend, dürfte Vielflieger allerdings erfreuen. Zwar gibt es eine Begrenzung auf diejenigen, die bereits einen Status habt und auch einen Maximalwart, dennoch dürften Umsätze mit der Miles & More Kreditkarte für viele in diesem Jahr noch einmal ein ganzes Stück attraktiver werden!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Gilt das auch für Schweizer Miles&More Kreditkarten? Habe auf den Websites von Swisscard oder Cornercard noch keine entsprechenden Meldungen gefunden.

    • Hey Stefan, das gilt auch für die Schweizer Miles & More KK, allerdings nur, wenn man auch einen Vielfliegerstatus hat. Da es also nicht alle Karteninhaber betrifft, kann ich mir vorstellen, dass es deshalb bisher nicht so gross kommuniziert wurde. Liebe Grüsse

Alle Kommentare anzeigen (1)