Ein neuer Postulatsbericht zeigt die Massnahmen auf, welche die Schweiz bis 2050 zur Klimaneutralität führen sollen. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg.
CO₂-Neutralität in der Luftfahrt ist ein omnipräsentes Thema, für das jedes Land seine eigene Lösung zu finden versucht. Das hat auch der Schweizer Bundesrat Mitte Februar getan und einen Postulatsbericht verabschiedet, wie Cockpit berichtet. Die darin festgehaltenen Massnahmen sollen die Schweiz bis 2050 zur klimafreundlichen Luftfahrt führen.
Stufenplan zur Klimaneutralität
Mit vereinten Kräften will die Schweiz es schaffen, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, ist nun anhand des Postulatsberichts “CO₂-neutrales Fliegen bis 2050” ersichtlich. Doch bis dahin wird viel Forschung und Entwicklung nötig sein.
Wie auch das Nachbarland Deutschland setzt die Schweiz zur Reduktion der CO2-Emissionen auf Sustainable Aviation Fuels (SAF). Diese nachhaltigen Treibstoffe sowie Effizienzsteigerungen im täglichen Flugbetrieb und der Flotte, schätzt der Bundesrat bis 2050 effektiver ein, als Wasserstoff- und Elektroflugzeuge. Eine Beimischpflicht wird kommen und das Vorhaben vorantreiben.
Neue Fördermittel ebnen den Weg
Der Bund will seinen Teil tun, die Luftfahrt auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Dafür wird es neue Fördermittel geben. Zudem hält der Bund fest, dass es neuen Technologien bedarf, um bis 2050 das wichtige Ziel zu erreichen. Unter anderem sind Techniken zur Entnahme und Speicherung von CO₂ nötig, diese befinden sich allerdings noch sehr am Anfang der Erforschung.
In der Europäischen Union ist die Beimischung von SAF bereits ab nächstem Jahr Pflicht. Doch dafür sind Ressourcen nötig, die lange noch mit vielen Fragezeichen behaftet waren. Erst Ende Januar konnte die Finanzierung für ein wichtiges SAF-Forschungsprojekt im Nachbarland Deutschland sichergestellt werden.
Fazit zur CO₂-Neutralität der Schweiz bis 2050
Aus einem Postulatsbericht des Bundes gehen Massnahmen hervor, welche die Schweiz in Zukunft in Richtung Klimaneutralität in der Luftfahrt bringen sollen. Wie andere Länder setzt dabei auch die Schweiz primär auf nachhaltige Treibstoffe. Doch bis zum Ziel in 20502 ist noch viel technische Neuerung nötig. Es bleibt spannend, wie sich dieser Weg weiterentwickelt.