An gleich zwei beliebten spanischen Feriendestinationen kommt es zu Starkregen und Überschwemmungen. Der Flugverkehr ist aktuell nicht stark betroffen.
In den vergangenen Monaten kam es bereits mehrmals zu Unwettern in Spanien und konkret auch auf der beliebten Ferieninsel Mallorca. Im August wurde aufgrund von Starkregen bereits teilweise die Alarmstufe Rot verhängt und Anfang August kam es erneut zu Flugchaos aufgrund von Unwettern. Wie die Tagesschau nun berichtet, wird Spanien aktuell von Sturzfluten heimgesucht.
Das Wichtigste in Kürze
- In Valencia kam es am Dienstag nach einem Sturm zu starken Sturzfluten
- Der Flugverkehr hat sich wieder eingependelt, der Zugverkehr bleibt weiterhin ausgesetzt
- Auf Mallorca kommt es auch in den nächsten Tagen immer noch zu starkregen
Überschwemmungen rund um Valencia
Spanien als beliebtes Reiseland zeichnet sich sonst eher durch Sonnenschein und milde Temperaturen aus. Doch seit Dienstag sieht die Wetterlage bedrohlich aus. Schwere Überschwemmungen in der Region rund um Valencia haben bereits mehr als zehn Menschenleben gekostet – weitere werden vermisst. Grund für die extreme Lage waren Starkregen und Sturzfluten, die den Süden und Osten des Landes eingenommen haben.
Auch die Regionen Andalusien und Murica sind betroffen, welche unter Spanien-Reisenden grosse Beliebtheit geniessen. Am Dienstag wurden die Strassen von Wasser durchzogen und haben bereits einiges Unheil angerichtet. Auch der Flugverkehr nach Valencia war zwischenzeitlich von den Unwettern beeinträchtigt. Aktuell scheint es laut Flightradar24 keine grossen Einschränkungen mehr zu geben. Im Zugverkehr muss weiterhin mit Einschränkungen gerechnet werden.
Massive Niederschläge auf Mallorca
Auf der beliebten Ferieninsel Mallorca sieht die Wetterlage nicht besser aus, wie Travelnews berichtet. Ein schwerer Sturm hat heftigen Regen gebracht und Niederschlagsrekorde geknackt. Zu besonderen Schäden kam es im Ort Porto Cristo.
In den nächsten Tagen bleibt das Wetter weiterhin unbeständig, weitere heftige Regenfälle sind nicht ausgeschlossen. Einschränkungen im Flugverkehr wurden jedoch bisher nicht verzeichnet – bleibt zu hoffen, dass es dabei bleibt.
Was Reisende jetzt wissen müssen
Wer aktuell in Spanien unterwegs ist, sollte in einigen Regionen extreme Vorsicht walten lassen. Es ist ratsam, sich gut über die aktuelle Entwicklung der Wetterverhältnisse zu informieren und die lokalen Nachrichten zu verfolgen. Auch wenn der Flugverkehr aktuell nicht stark beeinträchtigt ist, kann es sinnvoll sein, diesen vor Flugantritt zu prüfen.