Luxair und Aerolineas Argentinas haben eingekauft: Neue Embraer werden künftig ihre Flotte erweitern.
Im Juni hat Luxair als erste Airline in Europa vier Boeing 737 MAX 7 bestellt. Laut einem Bericht von aerotelegraph.com hat die Fluggesellschaft nun erneut zugeschlagen und vier nagelneue Embraer E195-E2-Flugzeuge beim brasilianischen Hersteller bestellt. Auch Aerolineas Argentinas hat neue Embraer-Modelle erworben wie reuters.com mitteilt. Wann werden die Flugzeuge der Flotte beitreten?
Vier neue Maschinen
Die Fluggesellschaft Luxair betreibt derzeit zwei E190-Flugzeuge von German Airways im Wet-Lease. Am Mittwoch gab die nationale Fluggesellschaft Luxemburgs nun bekannt, dass sie die Bestellung von vier zusätzlichen Embraer E195-E2 Flugzeugen auf den Weg gebracht hat. Diese sollen voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2025 in die Flotte integriert werden. Zusätzlich dazu sicherte sich Luxair die Option auf den Erwerb von fünf weiteren Flugzeugen, von denen einige gegebenenfalls in die kleinere E190-E2 umgerüstet werden können.
Die Embraer-Flugzeuge bieten Luxair die Möglichkeit, ihre in die Jahre gekommene Dash-8-Flotte zu erneuern. Der CEO der Fluggesellschaft, Gilles Feith, erklärte Ende 2021 in einem Interview mit aerotelegraph, dass sie diese Erneuerung voraussichtlich im Jahr 2024 oder 2025 in Angriff nehmen würden. In diesem Zusammenhang würden sie sowohl die Airbus A220 als auch die Embraer E2-Modelle in Betracht ziehen.
Erst Anfang März hat Luxair auf der Vorstandssitzung die Order von zwei neuen Boeing 737 MAX 8 beschlossen. Diese Flugzeuge werden für vier Jahre von der irischen Leasinggesellschaft Standard Chartered Aviation Finance fest geleast. Mit dieser Entscheidung beabsichtigt Luxair hauptsächlich, ihre älteren und kleineren Boeing 737-700 Modelle zu ersetzen. Für die Zeit nach dem voraussichtlichen Ende des Leasingvertrags im Jahr 2026 plant Luxair, diese Flugzeuge durch neue Boeing Max 8-Modelle zu ersetzen, die ebenfalls im März bei Boeing bestellt wurden. Nicht lange danach verkündete die Fluggesellschaft, dass sie sogar zwei zusätzliche Boeing 737 Max 8 Flugzeuge bestellt hat. Diese werden voraussichtlich im Jahr 2027 in die Flotte aufgenommen.
Lieferung im nächsten Jahr
Aerolineas Argentinas hat, ähnlich wie Luxair, eine Bestellung für neue Embraer-Flugzeuge aufgegeben. Allerdings hat die Fluggesellschaft gleich zwölf E195-E2-Modelle bestellt. Diese sollen die bestehenden Embraer 190-Jets ersetzen. Aerolineas Argentinas plant, die Auslieferung der zwölf E195-E2-Flugzeuge im nächsten Jahr zu beginnen und bis 2026 abzuschliessen. Die Fluggesellschaft geht davon aus, dass diese neuen Flugzeuge das Angebot erweitern und einen Anstieg des Einkommens um 16 Prozent ermöglichen.
With this deal we manage to modernize our fleet, increase productivity and reduce costs per seat.
Pablo Ceriani, CEO Aerolineas Argentinas
Die E195-E2 stellt das grösste Flugzeug in der Familie der Regionaljets von Embraer dar und bietet Platz für bis zu 146 Passagiere. Fluggesellschaften wie Azul, KLM und Porter Airlines gehören zu den Nutzern dieses Flugzeugtyps.
Fazit zur Embraer-Bestellung von Luxair und Aerolineas Argentinas
Luxair plant die kontinuierliche Erweiterung ihrer Flotte und hat den Kauf von vier neuen Embraer E195-E2 Flugzeugen angekündigt. Diese sollen voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2025 in die Flotte integriert werden. Auch Aerolineas Argentinas hat den Kauf von neuen Embraer E195-E2 Flugzeugen bestätigt. Allerdings wird die Airline ganze zwölf Maschinen in ihrer Flotte begrüssen.