Die Lage in Iran spitzt sich weiter zu, weshalb Lufthansa das schon bestehende Flugverbot verlängert hat!

Durch die Drohung des Irans gegenüber Israel ist eine baldige Entschärfung der Situation aktuell noch unwahrscheinlich. Die Sicherheit der Fluggäste und der Crew kann vor diesem Hintergrund nicht gewährleistet werden. Die Lufthansa entschied sich deshalb zu einem Flugverbot nach Teheran. Dieses sollte Ursprünglich bis zum heutigen Samstag gelten. Aufgrund der Entwicklungen im Iran wurde dieses Flugverbot laut aero.de nun bis zum 18. April verlängert.

Wird Lufthansa das Flugverbot weiter verlängern?

Die unsichere Lage im Iran hat die Lufthansa dazu veranlasst, das Flugverbot nach Teheran um einige Tage zu verlängern. Demnach werden bis Donnerstag, den 18. April, keine Flüge der Lufthansa nach und von Teheran stattfinden. Die Airline entschied sich zu diesem Schritt, da sie nach einer eigenen Bewertung der Lage, die Sicherheit der Crew und der Fluggäste nicht garantieren könne. Bei der Entscheidung zieht die Lufthansa das staatliche Urteil mit ein, verlässt sich jedoch vor allem auf ihre eigene Einschätzung.

Teheran Flug
Bis zum 18. April fliegt die Lufthansa nicht nach Teheran

Da sich die Lage aktuell weiter zu spitzt und noch keine Deeskalation absehbar ist, könnte das Flugverbot noch weiter verlängert werden. Dies wird nach Angaben der Lufthansa erst wieder aufgehoben, wenn ein Flug in die iranische Hauptstadt sicher für Crew und Passagiere ist. Die Lufthansa behält die Lage im Auge und wird auf Veränderungen entsprechend reagieren.

Auch Austrian Airlines setzt Flüge aus

Während Lufthansa ihre Flüge nach Teheran bereits vor einigen Tagen ausgesetzt hatte, bot Austrian Airlines noch Flüge in die iranische Hauptstadt an. Inzwischen hat sich jedoch auch die österreichische Fluggesellschaft für ein Flugverbot bis zum 18. April entschieden, wie unter anderem austrianwings.info berichtet. Die Begründung sind auch hier die Sicherheitsbedenken. Langstrecken, die durch den iranischen Luftraum führen, sollen umgeleitet werden.

Fazit zum verlängerten Flugverbot

Für die Lufthansa hat die Sicherheit der Besatzung und der Fluggäste oberste Priorität. Daher ist die Verlängerung des Flugverbotes nicht überraschend. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob sich die Lage wieder entspannt oder weiter verschärft. Ist letzteres der Fall, können wir mit einer weiteren Verlängerung des Flugverbotes rechnen. Natürlich halten wir Euch hier über die Entwicklungen weiter auf dem Laufenden!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.