Den Anbieter der Lufthansa Group zur CO₂-Kompensation gab es gerade einmal fünf Jahre.
Das Thema CO₂-Kompensation ist in der Luftfahrt ein wichtiges Thema. Viele Menschen denken beim Fliegen an den Umweltaspekt, wodurch sich manche gar ganz gegen die Reise per Flugzeug entscheiden. Viele Airlines haben sich inzwischen etwas einfallen lassen, um das Gewissen der Passagiere zu erleichtern. So bieten manche Fluggesellschaften, wie etwa Condor, Möglichkeiten zur Kompensation an. Die Lufthansa hatte vor der Corona-Pandemie sogar den eigenen Kompensationsanbieter “Compensaid” gegründet. Wie aerotelegraph berichtet, wird dieser jedoch nach nur fünf Jahren schon wieder eingestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Lufthansa Group gründete vor fünf Jahren den Kompensationsanbieter “Compensaid”
- Der Anbieter wird nun allerdings wieder eingestellt
- Lufthansa bietet Kunden Alternativen zur Kompensation an
Worum handelt es sich bei “Compensaid”?
Compensaid ist der eigene Kompensationsanbieter der Lufthansa Group. Gegründet wurde er vor fünf Jahren, noch vor der Corona-Pandemie. Damit sollte die Nachfrage nach CO₂-Kompensation beim Fliegen bedient werden. Wer bei dem Anbieter Kunde war, konnte dabei nicht nur durch eine entsprechende Investition in Klimaschutzprojekte die CO₂-Emissionen der eigenen Flüge kompensieren. Es war Kunden ebenso möglich, in nachhaltiges Kerosin zu investieren, welches auch als “Sustainable Aviation Fuel” (SAF) bezeichnet wird.
Insbesondere vor der Corona-Pandemie war das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit besonders in Bezug auf die Luftfahrt sehr im Fokus der allgemeinen Bevölkerung. Kein Wunder also, dass die Lufthansa der Nachfrage der Passagiere nachkam und einen Anbieter zur CO₂-Kompensation ins Leben rief. Lange hielt sich dieses jedoch nicht, denn nun wurde bekannt, dass der Anbieter eingestellt wird.
In einer E-Mail an Kunden des Anbieters heisst es, dass Compensaid zu einem Bestandteil des neuen Angebots der Lufthansa Group für nachhaltigeres Fliegen wird und somit nicht mehr alleine stehen wird. Dieses Angebot soll demnach zwei Möglichkeiten anbieten, wie Fluggäste in Zukunft kompensieren können. Auf ausgewählten Strecken ist der sogenannte “Green Tarif” wählbar. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus nachhaltigem Kerosin und Klimaschutzprojekten. Auf anderen Strecken soll es hingegen möglich sein, sich bereits bei der Buchung für eines von drei Angeboten zum CO₂-neutralen Fliegen zu entscheiden.
Welche Nachteile bringt die Einstellung von Compensaid mit sich?
Obwohl es also noch Möglichkeiten zur Kompensation gibt, hat diese Integration und damit Einstellung des eigenen Anbieters doch den ein oder anderen Nachteil. So war es Kunden von Compensaid möglich, für alle Flüge eine CO₂-Kompensation durchzuführen. Dies ist nun nicht mehr möglich, sondern nur für Flüge, die mit Fluggesellschaften der Lufthansa-Group stattfinden. Des Weiteren haben Kunden nun keine Übersicht mehr über ihre kompensierten Flüge, da die gespeicherten Daten nicht mehr verfügbar sind.