Im Rahmen der neuen Sitzplatzreservierungs-Struktur der Allegris Sitze möchte die Lufthansa ab Ende 2024 die Möglichkeit anbieten, Sitzplatzreservierungen mit Meilen zu bezahlen.

Die Lufthansa möchte Kunden Reiseklassen übergreifend ermöglichen, die Gebühren für Sitzplatzreservierungen mit Meilen zu begleichen. Dies gilt sowohl für die neuen Lufthansa Allegris Economy Class und Premium Economy Sitze als auch die neue Allegris Business Class.

Das Wichtigste in Kürze

  • Es soll ab 2025 die Möglichkeit geben, Gebühren für Sitzplatzreservierungen bei Lufthansa mit Meilen zu zahlen
  • Das gilt für alle Reiseklassen mit Sitzplatzgebühren
  • Damit gibt es eine weitere nicht lohnenswerte Möglichkeit Meilen einzulösen

Wie viele Meilen könnten die Sitzplatzreservierungen kosten?

Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt bislang nicht bekannt, in welcher Grössenordnung man seine Meilen für die Sitzplatzreservierung bei der Lufthansa investieren muss. Bei anderen Programmen wie etwa Aegean Airlines Miles+Bonus gibt es die Möglichkeit Sitzplätze mit Meilen zu reservieren schon seit Längerem. Dort hat man die Möglichkeit anstatt einem Euro beziehungsweise rund einem Franken 200 Meilen zu zahlen.

Sitzplatzreservierungsgebühren Aegean
Sitzplatzreservierungsgebühren Aegean

Somit ergeben sich Preise von 200 Meilen bis 5’600 Meilen für eine Sitzplatzreservierung pro Flug. Neben Aegean bieten bereits unter anderem auch folgende Airlines eine Sitzplatzreservierung an:

  • Air France
  • American Airlines
  • Cathay Pacific
  • TAP
  • Turkish Airlines

Hierbei sind die benötigten Meilen jedoch weniger transparent aufgeführt. Es lässt sich jedoch grob sagen, dass man, je länger eine Strecke und je günstiger ein Ticket ist, man mehr Meilen benötigt. Alternativ könnte Lufthansa auch auf ein pauschales System zurückgreifen. Dieses würde sich nach Zonen, ähnlich wie für die Miles & More Prämienflügen, orientieren und wäre definitiv übersichtlicher als das System anderer Airlines.

Können sich Sitzplatzreservierung mit Meilen lohnen?

Wie bei den meisten Extra-Services, die man mit Meilen zahlen kann, lohnen sich Einlösungen von Meilen für Sitzplatzreservierungen grundsätzlich nicht. Oft werden im Verhältnis zum Geldpreis viel zu hohe Meilenwerte gefordert. Im oben aufgeführten Beispiel kommt man auf einen Gegenwert von 0,5 Cent pro Meile. Wenn man überlegt, dass man mit Prämienflügen schnell ein Vielfaches an Gegenwert erreichen kann, zeigt sich das Verhältnis deutlich.

Lufthansa Allegris Business Class Business Suite Aussen Kleiner
Mit der neuen Allegris Business Class kommen kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen

Da Lufthansa bis jetzt jedoch noch keine weiteren Informationen zu der Höhe der Meilenpreise für Sitzplatzreservierungen genannt hat, kann man die Frage nicht zu 100 Prozent beantworten. Die Erfahrungswerte und die Tatsache, dass Miles & More und Lufthansa sich selten grosszügig zeigen, deuten aber in eine klare Richtung.

Swiss A330 Business Swiss Senses
Mit der Senses Business Class bekommt auch Swiss in 2025 eine neue Business Class

Wann oder ob es eine solche Möglichkeit in Zukunft auch für die Swiss und ihr neues Senses Bordprodukt geben wird, ist zu jetzigem Stand leider bisher nicht bekannt. Denkbar ist es jedoch, da die neue Senses Business Class baugleich der Allegris Kabine ist und infolgedessen mehr als nur bisher zwei unterschiedliche Sitztypen zur Wahl stehen.

Was Reisende jetzt wissen müssen – Neue Lufthansa Sitzplatzreservierungen

Noch ist nicht klar, wann und wie genau die Reservierung von Sitzplätzen bei der Lufthansa mit Meilen funktionieren soll. Deshalb sind leider noch nicht alle Fragen zu dem Thema geklärt. Es wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach sinnvoller sein, weiter Meilen (kostenlos) zu sammeln und diese für Flüg einzulösen, anstatt für Zusatzleistungen.

Autor

Seit dem ersten mit Meilen bezahlten Langstreckenflug in der Business Class ist Jan Niklas von Premium Reisen begeistert. Seitdem beschäftigt er sich tagtäglich mit allem, was das Thema Meilen und Vielfliegerprogramme betrifft und hat sein Hobby mittlerweile bei reisetopia zum Beruf gemacht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.