Rekordergebnisse für die Lufthansa Group – der Umsatz wurde im Vergleich zum Vorjahr auf 33 Milliarden Euro verdoppelt.
Grossartige Neuigkeiten für die Lufthansa Group. Für das Jahr 2022 verzeichnete der Konzern einen fast doppelten Anstieg ihres Umsatzes. Wie aus der Pressemitteilung des Unternehmens hervorgeht, konnte die Gesamteinnahme auf 32,8 Milliarden Euro gesteigert werden.
Passagierzahlen auch verdoppelt
Das Geschäftsjahr 2022 war für die Lufthansa sehr erfolgreich. Nicht nur konnte das Unternehmen seinen Umsatz fast verdoppeln, auch die Passagierzahlen stiegen immens an. Die Nachfrage nach Flugreisen sorgte bei der Lufthansa zu einer Ausweitung des Flugangebots. Insgesamt flogen 102 Millionen Menschen mit den Airlines der Lufthansa Group. Ein Jahr zuvor lag die Zahl noch bei 47 Millionen. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 lag die angebotene Kapazität bei den Fluggesellschaften des Unternehmens bei 72 Prozent. Auch ein Adjusted EBIT von 1,5 Milliarden Euro konnte der Konzern trotz hoher Kosteninflation erwirtschaften. Damit verbesserte sich die Adjusted EBIT-Marge auf 4,6 Prozent. 2021 lag hier das Ergebnis noch bei -9,9 Prozent.
Die Lufthansa ist zurück. In nur einem Jahr ist uns ein nie zuvor erreichter finanzieller Turnaround gelungen. Mit einem operativen Gewinn von 1,5 Milliarden Euro hat die Lufthansa Group ein deutlich besseres Ergebnis erreicht, als erwartet. Auch 2023 ist die Nachfrage nach Flugreisen ungebrochen hoch […].
Carsten Spohr, CEO Lufthansa AG
Rekordergebnisse in fast allen Bereichen
Rekordergebnisse konnten auch bei Lufthansa Cargo und Lufthansa Technik festgestellt werden. Die Durchschnittserlöse stiegen in allen Verkehrsgebieten von Lufthansa Cargo, sodass sie 21 Prozent über dem Vorjahr 2021 lagen. Damit verzeichnete die Frachtfluggesellschaft einen absoluten Höchststand in ihrer Firmengeschichte. Auch die Nachfrage nach Wartungs- und Reparaturdienstleistungen stieg mit der erhöhten Interesse nach Flugreisen an. Hierbei stieg das Adjusted EBIT auf 511 Millionen Euro (2021 lag die Zahl bei 362 Millionen Euro). Daneben erreichte auch der Adjusted Free Cash Flow mit 2,5 Milliarden Euro einen Höchstwert.
Ich habe immer deutlich gemacht, dass die Rückkehr zu einer starken Bilanz eine unserer obersten Prioritäten bei der Überwindung der Krise war. Nur eine starke Bilanz verschafft uns die nötige Widerstandsfähigkeit, um in die Zukunft unseres Unternehmens zu investieren und künftige Krisen zu bewältigen […].
Remco Steenbergen, Finanzvorstand der Deutschen Lufthansa AG
Zukünftig möchte die Lufthansa Group eine Liquidität im Bereich von 8 bis 10 Milliarden Euro vorhalten. Damit soll das Unternehmen vor allem besser auf Krisensituationen vorbereitet sein.
Fazit zu Rekordergebnissen bei der Lufthansa Group
Die Lufthansa Group erzielte im Geschäftsjahr 2022 absolute Rekordwerte. Der Umsatz konnte mit 33 Milliarden Euro fast verdoppelt werden. Auch die Passagierzahlen stiegen mit der Nachfrage nach Flugreisen sehr an. Zudem konnten Rekordergebnisse auch bei Lufthansa Cargo und Lufthansa Technik festgestellt werden. Auch für das Jahr 2023 erwartet das Unternehmen wieder schwarze Zahlen.
Schade nur ein oberflächlicher Bericht. Interessant wäre eine genaue Aufteilung wer innerhalb der Gruppe was verdient und umgesetzt hat.