Die traditionellen Buchungssysteme der Airlines basieren auf veralteten Technologien, was zu einigen Defiziten in der Preisgestaltung führt. Bereits letztes Jahr hat Swiss Kommerzchef Tamur Goudarzi Pour daher angekündigt, dass mit dem Continuous Pricing ein neues und dynamischeres Konzept eingeführt werden soll – jetzt folgt das europaweite Roll-Out.
Swiss hat bereits im letzten November angekündigt, dass die Lufthansa Group mithilfe des Continuous Pricing die Preisgestaltung der Airlines verbessern will. Grosse Preissprünge zwischen Preisklassen sollen damit der Vergangenheit angehören und dem Kunden preislich attraktivere Angebote offeriert werden, berichtet Travelnews.ch. Was es mit dem Continuous Pricing auf sich hat und welche Vorteile es für die Passagiere haben kann, erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Probleme des herkömmlichen Preissystems
Hintergrund des Continuous Pricings, das jetzt durch die Lufthansa Group in Europa grossflächig eingeführt werden soll, sind die Defizite der traditionellen Preisgestaltung der Airlines. Die alten Technologien, auf denen die Preise der Airlines basieren, ermöglichen keine Differenzierung im Preissystem. Aktuell ist die Lage so, dass Globale Vertriebssysteme, sogenannte GDS, die Angebotserstellung der Fluggesellschaften kontrollieren. Dabei unterscheiden diese je Flug zwischen 26 Preis- bzw. Buchungsklassen. Was schon nach einer gewissen Differenzierung klingt, stösst in der Praxis allerdings oft an seine Grenzen.
Denn sobald eine niedrige Buchungsklasse ausgebucht ist, gibt es für den Kunden nur noch die Möglichkeit, die nächsthöhere zu buchen. Die nächste Buchungsklasse kann preislich jedoch schon weit über der niedrigeren liegen und macht das Angebot somit häufig unattraktiv, da dem Kunden ein verhältnismässig hoher Preis angezeigt wird. Hier ist es in der Vergangenheit oft dazu gekommen, dass der potenzielle Kunde aufgrund des hohen Preissprungs vom Buchungsprozess zurückgetreten ist.
Continuous Pricing bietet dem Kunden Vorteile
An dieser Stelle soll nun das Continuous Pricing ansetzen. Es ermöglicht weitere Angebote, die zwischen den traditionellen Buchungsklassen liegen. Hohe Preissprünge werden somit vermieden und dem Kunden ein Angebot gemacht, was zwar über der niedrigeren Buchungsklasse liegt, aber noch unter der nächsthöheren.
Mit «Continuous Pricing» schaffen wir eine durchgehende Preiskurve, sodass wir Tarife zwischen zwei Buchungsklassen anbieten können. Für den Kunden wird es in jedem Fall von Vorteil sein, da er gegebenenfalls keinen grossen Preissprung nach oben erwarten muss.
Tamur Goudarzi Pour, Swiss-Kommerzchef im November 2019
Dabei soll das Continuous Pricing nur dann zum Einsatz kommen, wenn es dem Kunden einen preislichen Vorteil gegenüber dem herkömmlichen System bietet. Damit soll sichergestellt werden, dass der Kunde das attraktivste Flugangebot erhält. Grundlage für die Preiskalkulation wird ausschliesslich das Suchverhalten sein. Das heisst, der Preis wird nur anhand von Parametern wie Saisonalität, Wochentag, Zeitraum zwischen Buchung und Flug bestimmt. Nicht zutrage kommen demografische und persönliche Kundendaten, was einen hohen Schutz der Daten gewährleistet.
Roll-out des Continuous Pricing zunächst auf Europastrecken
Nachdem das neuartige und dynamischere Preissystem bereits seit letztem Jahr im Raum stand, wurden in der Zwischenzeit einige Pilotprojekte durchgeführt, um dessen Funktionalität zu testen. Nun soll ab dem 20. Oktober der grossflächige Roll-out auf Europastrecken der Lufthansa Group folgen.
Zunächst findet das neue System nur auf den digitalen Kanälen der Lufthansa und Swiss, sowie NDC-fähigen (New Distribution Capability) Kanälen statt. Auf Austrian.com, brusselsairlines.com sowie für Buchungen mit Österreich als Abflugort findet das Continuous Pricing-System noch keine Anwendung.
Fazit zum Roll-out des Continuous Pricing
Trotz oder vielleicht auch gerade aufgrund der Krise implementieren Lufthansa und Swiss ab Mitte Oktober ihr neuartiges Pricing-System – das Continuous Pricing. Dieses soll Kunden ein bestmögliches Buchungserlebnis zu attraktivsten Konditionen bieten und die Schwachstellen des veralteten Globalen Vertriebssystems ausbessern. Ich bin gespannt, wie sich das neue System in der Praxis beweisen wird und ob die Kunden signifikant von niedrigeren Preissprüngen zwischen den Buchungs- und Preisklassen profitieren werden.