Ab sofort steht den Passagieren am Flughafen Amsterdam-Schiphol durch die Erweiterung der Lounge 1 um 5.000 Quadratmeter deutlich mehr Raum zur Verfügung.
Der Flughafen Amsterdam-Schiphol hatte erst kürzlich den grössten Investitionsplan in der Geschichte des Airports für die Zeit von 2024 bis 2029 vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurden unter anderem bereits zwei neue Lounges eröffnet. Auch die Obergrenze für Flüge wurde angehoben. Einer Pressemitteilung des Flughafens ist zu entnehmen, dass mit der Eröffnung des neuen Areals der Lounge 1, ein weiterer Bestandteil des Plans erfolgreich umgesetzt wurde. Bei dieser Lounge handelt es sich allerdings nicht um eine klassische Flughafen-Lounge.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Flughafen Schiphol wurde ein neuer Abschnitt der Lounge 1 eröffnet
- Der Bereich vergrössert die bereits 20.000 Quadratmetert grosse Lounge um weitere 5.000 Quadratmeter
- Das Projekt ist Teil des umfangreichsten Investitionsprogramms des Flughafens
Lebhafte Shopping-Lounge 1 wird weiter ausgebaut
Der Flughafen in Amsterdam plant das umfangreichste Investitionsprogramm seiner Geschichte. Ziel ist es, die Infrastruktur, Arbeitsbedingungen und Services für Passagiere und Fluggesellschaften zu optimieren. Dazu gehören Hunderte von Projekte, wie auch die Erneuerung von Pier C und Lounge 2. Eröffnet wurde jetzt ein neuer Abschnitt der Lounge 1, der Passagieren mit innereuropäischen Flügen zusätzliche 5.000 Quadratmeter Platz bietet. Diese Lounge ist eine Art Plaza, die 20.000 Quadratmeter umfasste. Es ist der älteste Teil des Flughafens, dieser soll vollständig modernisiert werden.
Nach Abschluss der Massnahmen wird es mehr Sitzmöglichkeiten für Passagiere geben und mehr Raum für zusätzliche Serviceangebote. Zudem wird es eine breite Auswahl neuer Restaurants und Shoppingmöglichkeiten geben. Drei grosse Bäume schaffen eine natürliche und entspannende Stimmung. Bei der Raumgestaltung kamen umweltfreundliche Materialien, wie Bambus-Wandverkleidungen zum Einsatz und in den Sitzmöbeln wurde gemähtes Gras verarbeitet. Durch die Schaffung neuer Passagen entstand zusätzlicher Raum für den Passagierdurchgang zu europäischen Zielen, was den Prozess erleichtert und effizienter gestaltet.
Der zusätzliche Raum wurde durch die Umstrukturierung eines Parkplatzes und die Zusammenführung von vier bestehenden Bereichen von Gebäuden gewonnen. Durch die Verknüpfung dieser Gebäude ist eine grosszügige Plaza entstanden, die von viel natürlichem Licht durchflutet wird. Es wird auch an den technischen Bereichen und Systemen gearbeitet. Der Leiter für Infrastruktur am Flughafen, Sybren Hahn, ist stolz auf das bisher Erreichte.
The finished plaza is a new part of Schiphol to be proud of, and an important step in the redevelopment of the airport. It is the transformation of the oldest part of our airport into a modern, bright space, while also replacing fundamental parts.