Auch Litauen hat seine Grenzen wieder für Touristen geöffnet und bereitet sich auf den bevorstehenden Touristenansturm in den Sommermonaten vor.

Monatelang war Touristen die Einreise nach Litauen infolge des langanhaltenden Lockdowns untersagt oder nur beschränkt möglich. Aufgrund von regelmässigen instabilen Schwankungen im Infektionsgeschehen sah sich das Land beispielsweise im Krisenjahr 2020 mehrmals dazu gezwungen, touristische Einreisen gänzlich zu verbieten. Auf dieses Einreiseverbot folgten dann Lockerungen, die letztendlich wieder in Einschränkungen mündeten. Dieses Hin und Her soll nun mit dem aktuellen Tourismus-Neustart in Litauen ein Ende nehmen, wie Reise vor9 berichtet.

Einreisebeschränkungen wurden Mitte Juni aufgehoben

Nach monatelangem Warten hat die litauische Regierung nun am vergangenen Monat die Grenzöffnung für Reiseliebhaber verkündet. Die neuen Bestimmungen unterliegen den neuen EDEC-Richtlinien, welche Einreisende ähnlich eines Ampelsystems in verschiedene Gruppen einteilt. Reisende aus grünen und orangenen Ländern, also aus Ländern mit einer 7-Tage-Inzidenz unter 50, dürfen seit dem 14. Juni wieder nach Litauen einreisen.

Überall auf der Welt sah sich das Beherbergungs-, Gastronomie- und Tourismusgewerbe im vergangenen Jahr mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. In Litauen können wir jetzt jedoch endlich wieder Touristen aus EU-Ländern, die sich in der grünen Zone befinden, willkommen heissen – eine Entwicklung, von der wir erwarten, dass sie der Tourismusindustrie zu einem Aufschwung verhelfen wird. Ausserdem hoffen wir, dass der Besuch von Europas Juwelen wie Litauen die Menschen an die vielen vergessenen Freuden des Reisens erinnert.

Inga Valentonienė, Leiterin der Abteilung für Tourismusprodukte und -marketing bei Lithuania Travel

Die einzige Voraussetzung zur Grenzüberschreitung bleibt dabei entweder eine vollständige COVID-19-Impfung, ein Genesenen-Nachweis oder ein negativer Corona-Test. Eine Quarantäne ist damit nicht mehr verpflichtend.

Vilnius 4229320 1920

Die meisten touristischen Attraktionen sind in Litauen jetzt wieder geöffnet, unterliegen aber teilweise minimalen Einschränkungen. Beispielsweise verpflichtet die Teilnahme an Indoor-Veranstaltungen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Weitere Informationen zu den COVID-19-Vorschriften lassen sich der offiziellen Website von Lithuania Travel entnehmen.

Vilnius 1570452 1920

Lithuania Travel, die nationalen Agentur für Tourismusentwicklung, bereitet sich derzeit schon auf die bevorstehenden Tourismusankünfte in der Sommersaison vor – und Litauen hat diesen Travel-Rebound dringend notwendig. Zu Zeiten vor der Pandemie trugen Touristen nämlich einen bedeutenden Teil zur Wirtschaft in Litauen bei, weshalb die Krise das Land und dessen wirtschaftliche Erträge als ökonomischer Faktor massiv beeinträchtigt hat. Allein durch die deutschen Touristen konnten Einnahmen in Höhe von 81 Millionen Euro generiert werden. Dazu kommen noch Reisende aus Polen, Finnland und Estland, ebenfalls “grüne Länder”, die nun wieder für touristische Einnahmen sorgen sollen. Auch die Schweiz zählt mit einer Inzidenz von 28,4 als “orangenes Land”, weshalb auch Schweizer nach Litauen reisen können. Selbiges gilt mit einer 7-Tage-Inzidenz 32,8 zum Beispiel auch für Frankreich.

Fazit zu den Lockerungen der Einreisebestimmungen in Litauen

Für Reisende ergeben sich quasi wöchentlich neue Destinationen für einen Aufenthalt über die Ferien. Nun stehen auch Sommerferien in Litauen fast nichts mehr im Wege. Die nationale Tourismusagentur wirbt deshalb nun verstärkt mit der Kompaktheit Litauens und der Fülle an Campingrouten – und das alles besonders günstig. Eine Reise über den Sommer nach Litauen bietet sich demnach gerade für Familien mit Kindern an, die mit dem Flugzeug, dem Auto, der Fähre oder dem Zug anreisen möchten. Ob die Tourismuseinkünfte nach den kommenden Sommermonaten mit den Einnahmen der Vorkrisenjahre mithalten können, bleibt abzuwarten.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.