Die negativen Schlagzeilen über den Flugzeughersteller Boeing häufen sich in letzter Zeit mehr und mehr. Jetzt sind erneute Lieferverzögerungen das Problem.
Mit einer Anhäufung von Problemen, von Qualitätsmängeln über Zwischenfälle, steht Boeing vor einer Reihe von Herausforderungen. Zulassungsverzögerungen und Teileengpässe führen jetzt zudem zu Problemen in der Boeing-Produktion und belasten die Flottenplanung von Airlines weltweit. Wie aero.de berichtet, verfehlt Boeing so im laufenden Jahr fast die Hälfte der Auslieferungsversprechen. Auch Dubai Aerospace Enterprises (DAE) – Investor in Luftfahrtleasing und -finanzierung – sieht keine Besserung bei Boeing.
Das Wichtigste in Kürze
- Boeing kämpft mit Teileengpässen, die die Produktionslinien beeinträchtigen und die Auslieferungen weiter verzögern
- Dubai Aerospace Enterprises rechnet 2024 nur mit der Hälfte der von Boeing vertraglich zugesagten Lieferungen
- Auch Airbus kämpft mit Lieferengpässen, vorwiegend bei den A320neo-Modellen
Zulassungsverzögerungen und Teilengpässe
Nachdem der Flugzeughersteller Boeing im ersten Quartal des Jahres bereits deutlich weniger Flugzeuge an Airlines übergeben hatte als noch im Vorjahr, sieht es auch weiterhin nicht gut aus. Boeing steckt immer noch in einem Lieferchaos, das weitreichende Auswirkungen auf Airline-Kunden hat. Die Gründe für die Lieferverzögerungen reichen von Zulassungsverzögerungen bis hin zu Teileengpässen. Fluggesellschaften müssen als Konsequenz ihre Flottenplanung überdenken und geplante Routen und Dienstleistungen möglicherweise entsprechend anpassen.
Insbesondere die Auslieferungen der lang ersehnten Boeing 787 Dreamliner stehen im Fokus, da die Verzögerungen die Airlines teilweise schwer treffen. So musste Lufthansa wegen Lieferverzögerungen seitens Boeing bereits den Start für Allegris im Dreamliner ab Frankfurt auf 2025 verschieben. Im Januar hatte Lufthansa dieses Jahr noch 15 787 Dreamliner und deren Einsatz am Drehkreuz Frankfurt ab Sommer 2024 erwartet. Aber auch die American Flagship Business Suite verspätet sich aufgrund von Boeing Lieferverzögerungen.
Immer wieder Probleme bei Boeing
Der Flottenfinanzierer Dubai Aerospace Enterprises (DAE) rechnet 2024 nur mit der Hälfte der von Boeing vertraglich zugesagten Lieferungen. DAE hat sich auf die Finanzierungen für Fluggesellschaften und Leasingunternehmen spezialisiert und arbeitet unter anderem mit Boeing. Eine Besserung scheint zunächst ebenfalls nicht in Sicht
The only thing we can reliably expect from Boeing these days is a delivery delay notification as opposed to aircraft so we hope that they get their act together.
Firoz Tarapore, CEO der Leasinggesellschaft DAE
Boeing ist jedoch nicht allein mit diesen Problemen. Auch Airbus kämpft mit Lieferengpässen, vorwiegend bei den A320neo-Modellen.
Boeing hat in der letzten Zeit generell mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen gehabt, die das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Luftfahrtbranche erschüttert haben. Zudem steht Boeing seit dem Verlust einer Türblende einer 737 MAX von Alaska Airlines unter verschärfter Aufsicht der US-Luftfahrtbehörde FAA. Erst neulich bestätigt die FAA Verstösse gegen die Qualitätskontrolle bei Boeing. Anfang April verlor eine Boeing von Southwest Airlines beim Start eine Triebwerksverkleidung und vor wenigen Tagen der jüngste Vorfall: Eine Boeing 767 der Delta Air Lines verlor kurz nach dem Start in New York eine Notrutsche.