In den kommenden Wochen und Monaten möchte LATAM Airlines die Frequenzen auf ausgewählten Europa-Routen sukzessive ausbauen.
In Südamerika war Brasilien besonders stark von der Pandemie betroffen. Das lag nicht ausschliesslich an der hohen Bevölkerungsdichte, sondern vielmehr an dem Umgang mit Corona. Die Pandemie wurde eher stiefmütterlich seitens der brasilianischen Regierung behandelt. Mit über 580’000 Verstorbenen im Zusammenhang mit Corona vermeldet Brasilien hinter den Vereinigten Staaten von Amerika die meisten Corona-Toten. Seit einigen Monaten sind die Infektionszahlen in Brasilien jedoch rückläufig. Langsam ist wieder an Tourismus zu denken und so möchte LATAM wieder mehrere Routen nach Europa ausbauen. Das berichtet unter anderem unsere Kollegen von businesstraveller.com.
LATAM reagiert auf gelockerte Reisebestimmungen
Die Infektionszahlen in Brasilien befinden sich weiterhin auf einem hohen, jedoch sukzessive rückläufigen Niveau. In Brasilien steigen dafür jedoch die Impfzahlen. In São Paulo beispielsweise sind 99 Prozent der Erwachsenen mindestens einmal gegen das Virus geimpft. Bis zu drei Millionen Dosen werden täglich verimpft – Brasilien scheint der eigenen Ansicht nach wieder bereit für internationale Touristen zu sein. Aus diesem Grund bringt LATAM ausgesetzte Routen zurück und erhöht auf ausgewählten Strecken die Anzahl der wöchentlichen Flüge. In einer Pressemitteilung äusserte sich Thibaud Morand, Managing Director Europe der Airline, zum Ausbau des Flugplans wie folgt:
Following the recent lift on restrictions within international travel between Europe and Brazil, the LATAM group will advance the return of several direct services between October and December in 2021. We have seen a steady growth in the interest of Europeans and Brazilians for international travel, mainly between countries open to those who are fully vaccinated against COVID-19. That is why we are constantly evaluating the possibility of resuming or expanding our operations from the European markets where we operate.
businesstraveller.com
Im Oktober nimmt LATAM etliche Verbindungen wieder auf. So fliegt die Airline viermal pro Wochen von São Paulo nach Paris Charles de Gaulles sowie Madrid. Im November folgt die Aufnahme von drei wöchentlichen Flügen zwischen São Paulo und Barcelona. Im November erhöht LATAM auch die Frequenz auf der Strecke nach Frankfurt. Derzeit fliegt LATAM dreimal pro Woche nach Frankfurt – im November kommen zwei wöchentliche Flüge dazu, sodass LATAM fünfmal pro Woche Gast in Frankfurt sein wird. Darüber hinaus erhöht die Fluggesellschaft im November die Anzahl der wöchentlichen Flüge zwischen São Paulo und Lissabon von derzeit vier auf sechs wöchentliche Flüge. Im Dezember erfolgt dann die Rückkehr an den Flughafen Mailand-Malpensa. Zunächst fliegt die Airline dreimal pro Woche nach Norditalien.
Fazit zum Ausbau des europäischen Flugplans
Brasilien nähert sich dem Sommer. Das Land erwartet eine Vielzahl an europäischen Touristen, die dem nasskalten Winter Europas entfliehen wollen. Entsprechend reagiert LATAM mit einer steigenden Anzahl an Flügen zwischen Brasilien und Europa. Gleichzeitig besteht in Brasilien jedoch weiterhin die Gefahr von erneut explodieren Fallzahlen wie im vergangenen Winter – der gute Impffortschritt könnte dem natürlich aber entgegenwirken.