Sammlerstücke mit Vielfliegercharakter – Korean Air upcycelt Boeing 777 Flugzeuge und verkauft limitierte Gadgets.
Fans der Luftfahrtindustrie und von Boeing können sich gerade über besondere Produkte bei Korean Air freuen. Seit Kurzem können wiederverwerte Flugzeugteile einer Boeing 777-200 im E-Skyshop der Airline erworben werden, wie Executive Traveller berichtet. Neben den strahlend gelben Amenity Kits aus Schwimmwesten gibt es noch zwei weitere Gadget-Kategorien, die Sammlerherzen höher schlagen lassen.
Flugzeugteile zum Sammeln
Nach 11’274 Flügen zu 95 Städten auf der ganzen Welt wurde die Boeing 777 mit der Registrierungsnummer HL7715 von Korean Air ausgemustert. Den letzten Flug bestritt die Maschine von San Francisco nach Seoul Incheon im März 2020. Doch zumindest für manche Flugzeugteile war das nicht die letzte Reise über den Wolken.
Bereits zum dritten Mal fertigt die Airline der SkyTeam Allianz aus ausrangierten Flugzeugen formschöne Gadgets. Im Januar 2021 sowie im September 2021 wurde schon jeweils eine Boeing 777 verwertet. Die daraus entstandenen Sammlerstücke erfreuten sich grosser Beliebtheit und waren schnell vergriffen.
Jedes Teil ein Unikat
Auch dieses Mal wurden aus der Aussenhaut der Boeing 777 Namensschilder und Golfballmarker hergestellt.
Insgesamt wurden 5’000 Gepäckanhänger in verschiedenen Farben gefertigt. Für die ersten 2.000 Kunden ist optional ein Gravurservice für Namen und Kontaktdaten erhältlich, heisst es in einer Pressemitteilung von Korean Air. Von den halbrunden oder runden Golfmarkern wurden insgesamt 2’000 Stück gefertigt. Jedes Exemplar ist mit dem Flugzeugmodell, der Registrierungsnummer sowie einer eindeutigen Seriennummer versehen.
Erst kürzlich hat die Airline in Kooperation mit der koreanischen Schönheitsmarke “107” die Amenity Kits vorgestellt, die aus recycelten Rettungswesten bestehen. In den Kosmetiktaschen befinden sich sechs Haut- und Haarpflegeprodukte in Reisegrösse.
Upcycling betreibt Korean Air auch, um soziale Projekt zu unterstützen. So wird der Erlös der Kosmetiktaschen an eine globale Umweltorganisation gespendet. Im Dezember 2022 spendete die Fluggesellschaft bereits Wärmflaschenhüllen aus recycelten Flugdecken an bedürftige Personen.
Fazit zu den recycelten Sammlerstücken bei Korean Air
Korean Air recycelt ausgemusterte Boeing 777-200 Maschinen und stellt daraus unterschiedliche Gadgets her. Seit Februar sind die gelben Amenity Kits aus Schwimmwesten bei der Airline erhältlich und seit Mai Golfballmarker und Gepäckanhänger in limitierter Auflage. Mit dem Erlös werden unter anderem soziale und umweltschützende Organisationen unterstützt – eine nette Spielerei für Sammler und Luftfahrtenthusiasten.