Die niederländische Fluggesellschaft KLM startet mit dem WiFi-Ausbau der Europa-Flotte. Zukünftig sollen Passagiere in der Luft kostenlosen Zugriff zum Internet erhalten.
Einige Fluggesellschaften, darunter British Airways und Air Europa, haben bereits ihr Wifi-Angebot optimiert und alle Kurzstreckenflugzeuge mit einer Internetverbindung ausgestattet. Nun zieht auch die niederländische Airline KLM nach und startet mit dem WiFi-Ausbau der Europa-Flotte. Zwei Boeings 737-800 haben bereits den Betrieb mit Viasat WiFi aufgenommen, wie die Website simpleflying.com kürzlich berichtete.
KLM plant 18 Boeings mit WiFi-Verbindung
KLM hat bereits zwei Boeings mit einer Internetverbindung versehen. Am 22. April wurde der Betrieb mit Viasat WiFi aufgenommen. Für die erste Testwoche der Aktivierung stellt KLM den Fluggästen eine kostenfreie Internetverbindung in den beiden Schmalrumpfflugzeugen zur Verfügung. Die Testphase soll dazu dienen, die User-Experience der Gäste zu analysieren und den Service bei Bedarf gegebenenfalls optimieren zu können.
KLM continues to invest in the on-board product, so that we can continue to meet our customers’ expectations and emerge from this crisis stronger than ever. On-board Wi-Fi is an important service that customers want to enjoy for the entire duration of their journey.
Boet Kreiken, EVP Customer Experience bei KLM
Im Laufe diesen Jahres sollen 16 weitere Flugzeuge folgen, sodass alle Passagiere auf europaweiten Kurzstreckenflügen Ende 2021 in insgesamt 18 Boeing 737-800 Zugriff zum Internet erhalten können.
KLM bietet den Passagieren zwar bereits auf allen Langstreckenflügen die Möglichkeit, eine stabile Internetverbindung zu erhalten, allerdings ist dieser Service auf Kurzstrecken bisher nicht gegeben. Doch das soll sich nun zukünftig bei der Europa-Flotte ändern, damit die Gäste an Bord auf allen Reisen in Verbindung bleiben.
KLM’s internet service is already being used extensively on our intercontinental flights. Through this partnership with Viasat, we are ensuring that our customers can be online on European flights as well.
Boet Kreiken, EVP Customer Experience bei KLM
Insgesamt plant KLM nach Abschluss der Testphase drei verschiedene WiFi-Pakete an Bord. Der Standard-Service wird für alle Passagiere kostenfrei zur Verfügung gestellt. Fluggäste können dadurch kostenfrei Nachrichten über die beliebtesten Dienste wie WhatsApp, Facebook Messenger, WeChat und Ähnliche versenden.
Die anderen beiden Pakete, darunter das Surf-Paket, bei dem Passagiere beispielsweise auch Goggle nutzen können, und das Stream-Paket, womit Videos, Serien und Filme über Streamingdienste abrufbar sind, können gegen ein Entgelt erworben werden. Preise sind bisher nicht bekannt. Die Fluggäste müssen sich allerdings nicht vor Abflug für ein Paket entscheiden, sondern können jederzeit auf eine andere Verbindung upgraden.
Viasat ist zwar ein anderer Anbieter als auf den interkontinentalen Langstreckenflügen, das verwendete Portal für die Internetverbindung ist allerdings das Gleiche, sodass viele Passagiere schon mit der Technik vertraut sein dürften.
Fazit zu KLMs Internetausbau
KLM geht mit dem Ausbau der WiFi-Verbindungen an Bord definitiv mit der Zeit. Die Digitalisierung spielt eine immer bedeutenderer Rolle und eine konstante Internetverbindung an Bord – egal in welcher Höhe – ist fortschrittlich und sollte zur Normalität werden. KLM teilt die verschiedenen Pakete fair ein und bietet den Basic-Tarif zum Chatten sogar kostenfrei an. Jetzt bleibt abzuwarten, ob die anderen Pakete preislich angemessen bezahlbar sind.