KLM Royal Dutch Airlines schlägt ein neues Kapitel auf. Der erste Airbus A321neo des niederländischen SkyTeam Mitglieds ist am Flughafen Amsterdam Schiphol eingetroffen.
Bereits seit Dezember 2021 ist es offiziell: KLM erneuert ihre Flotte mit dem Airbus A321neo (New Engine Option). Das Energie-effiziente Modell soll dabei die weniger nachhaltigen Boeing 737 Jets ablösen. Doch nicht nur in Hinblick auf den ökologischen Fussabdruck wird der A321neo die Flotte der niederländischen Nationalairline bereichern, auch für Passagiere ergibt sich ein erhöhter Komfort. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. Worauf Ihr Euch dahingehend freuen dürft, lest Ihr in der Folge!
Das Wichtigste in Kürze
- Der erste Energie-effiziente A321neo wurde von KLM in Empfang genommen – drei weitere folgen noch in diesem Jahr
- Neben breiteren Sitzen, grösseren Tischen und geräumigeren Gepäckfächern verfügen die neuen Jets über einen USB-C-Anschluss und einer Halterung für Smartphone oder Tablet
- Der A321neo wird ab Mitte September auf Routen nach Kopenhagen, Berlin und Stockholm zum Einsatz kommen, später folgen Flüge nach Paris, Prag und Wien
Erhöhter Komfort für Passagiere
Die Ankunft der neuen Airbus A321neo Jets wurde bereits mit Vorfreude erwartet. Das erste Energie-effiziente Flugzeug wurde gestern von KLM in Empfang genommen und drei weitere folgen noch in diesem Jahr. Reisende dürfen sich auf einen verbesserten Komfort an Bord des A321neo freuen. Bereits zu Beginn dieses Jahres gewährte KLM erste Einblicke in die neue Kabine und präsentierte eine neue Lackierung. Neben breiteren Sitzen, grösseren Tischen und geräumigeren Gepäckfächern verfügen die neuen Jets über einen USB-C-Anschluss und einer Halterung für Smartphone oder Tablet.
Der A321neo wird ab Mitte September auf Routen nach Kopenhagen, Berlin und Stockholm zum Einsatz kommen. Später werden Flüge nach Paris, Prag und Wien folgen.
Treibstoff-effizienter als die Boeing 737
Mit der Einflottung des A321neo treibt die Airline ihre Bemühungen in Hinblick auf nachhaltigeres Fliegen voran. Schliesslich soll der A321neo die weniger Energie-effiziente Boeing 737 ablösen. Laut KLM wird der A321neo rund 21 Prozent Treibstoff-effizienter als die Boeing 737 fliegen.
Auch was den Lärmausstoss betrifft, ist der A321neo der 737 voraus. In dieser Weise soll sich der Lärmpegel etwa um die Hälfte reduzieren. Schliesslich gab es über dieses Thema schon heisse Debatten am Flughafen Amsterdam Schiphol, sodass eine Flugobergrenze für Airport und ein nächtliches Flugverbot im Raum standen.
Marjan Rintel, Präsidentin und CEO von KLM, bekräftigt abschliessend:
The arrival of the first A321neo marks the start of replacing our Boeing 737 fleet. The A321neo produces less noise and CO₂ and therefore contributes significantly to a cleaner, quieter future. It also offers more comfort. I am looking forward to see how our passengers will experience the new aircraft.
Marjan Rintel, Präsidentin und CEO von KLM